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38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)


18.-20.06.2026
Nürnberg

Meeting Abstract

Capsular Bag Distension Syndrome (CBDS) mit myopem Shift nach unkomplizierter Kataraktoperation in hyperopen Augen mit enger Pupille

Florian Rüfer - AugenzentrumONE, Kiel
Detlef Holland - AugenzentrumONE, Kiel

Text

Einleitung: In einer Fallserie von 4 Fällen mit unerwartetem myopem Shift von -3,0 dpt zeigte sich ein CBDS nach unkomplizierter Kataraktoperation, das mittels posteriorer YAG-Kapsulotomie therapiert wurde. Es wurde eine biometrische und OP-technische Risikofaktorenanalyse durchgeführt.

Material und Methode: 4 Augen von 4 Patienten (Mittleres Alter 75,3±3,3 J.) wurden in die Studie eingeschlossen. Vor und nach Kataraktoperation wurde das sphärische Äquivalent (SE) mittels Autorefraktor (Nidek ARK-1s), die Vorderkammertiefe (VKT), Linsendicke (LD) u. axiale Bulbuslänge (AL) mit dem IOLMaster 700 und die photopische, mesopische und skotopische Pupillenweite mittels Scheimpflugkamera (Schwind Sirius) bestimmt. Die Position der Hinterkapsel wurde bildlich mit dem IOLMaster 700 dargestellt. Nach Eintreten des CBDS wurde therapeutisch eine YAG-Kapsulotomie durchgeführt u. die Parameter im Verlauf erneut bestimmt.

Ergebnisse: Präoperativ betrug (Mittelwerte±Standardabweichungen) das mittlere SE +2,63±0,5 dpt, die photopische Pupillenweite 2,1±0,2 mm, die VKT 2,3±0,1 mm, die LD 5,1±0,1 mm und die AL 21,8±0,2. In allen Fällen erfolgte eine unkomplizierte Kataraktoperation mit Implantation einer einstückigen IOL (Rayner RayONE Plattform) in den Kapselsack. Die Spaltlampenuntersuchung erbrachte jeweils eine klare Hornhaut und eine weiterhin abgeflachte VK. Die IOL war zentriert und im Kapselsack, der deutlich nach hinten gewölbt war. Das SE betrug nun -3,7±0,9 dpt und die VKT 3,1±0,7 mm. Da der myope Shift keine Regressionstendenz zeigte, wurde 7,9,15 bzw. 45 Tage postoperativ eine posteriore YAG-Kapsulotomie durchgeführt. Im Verlauf emmetropisierte sich das SE auf im Mittel -0,25±0,8 dpt und die VKT stieg auf 3,8±0,4 mm. Die Hinterkapsel lag nun der IOL an.

Schlussfolgerung: Es lag ein Capsular Bag Distension Syndrome vor. Als Risikofaktoren wurden eine flache VK, eine enge Pupille und ein kohäsives Viskoelastikum identifiziert. In allen Fällen konnte eine Normalisierung durch die posteriore YAG-Kapsulotomie erreicht werden.