38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)
38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)
Funktionelle Ergebnisse nach refraktivem Linsenaustausch mit Implantation einer nicht-diffraktiven Intraokularlinse mit erweiterter Tiefenschärfe in Mini-Monovision
Text
Zielsetzung: Bewertung der funktionellen Ergebnisse nach beidseitigem femtosekundenlaser-assistiertem refraktivem Linsenaustausch (RLA) mit Implantation der nicht-diffraktiven Intraokularlinse mit erweiterter Tiefenschärfe Clareon Vivity (Alcon) in Mini-Monovision.
Methoden: In dieser prospektiven monozentrischen Studie wurden 44 Augen von 22 Patienten einer beidseitigen femtosekundenlaser-assistierten RLA mit Implantation der Clareon Vivity unterzogen. Die Zielrefraktion war Emmetropie im dominanten Auge und eine Myopie von ca. -0,75 dpt im nicht-dominanten Auge. Nach 3 Monaten umfassten die postoperativen Untersuchungen den binokularen unkorrigierten Fernvisus (UDVA), den zielkorrigierten Fernvisus (TCDVA) und den korrigierten Fernvisus (CDVA), den unkorrigierten Intermediärvisus (UIVA), den zielkorrigierten Intermediärvisus (TCIVA) und den fernkorrigierten Intermediärvisus (DCIVA) bei 66 cm, den unkorrigierten Nahvisus (UNVA), den zielkorrigierten Nahvisus und den fernkorrigierten Nahvisus (DCNVA) bei 40 cm, die binokulare zielkorrigierte Defokuskurve sowie die von den Patienten berichtete Brillenunabhängigkeit.
Ergebnisse: Das mittlere Alter der Patienten betrug 59,6 ± 5,2 Jahre, und 45,5% (n = 10) waren weiblich. Nach 3 Monaten verbesserte sich der mittlere binokulare UDVA von 0,46 ± 0,32 logMAR präoperativ auf -0,04 ± 0,08 logMAR, der UIVA von 0,66 ± 0,27 auf -0,02 ± 0,05 logMAR und der UNVA von 0,78 ± 0,25 auf 0,14 ± 0,10 logMAR (alle p < 0,01, Wilcoxon-Test). Der mittlere binokulare CDVA blieb unverändert (-0,10 ± 0,07 vs. -0,10 ± 0,06 logMAR, p = 0,9), und kein Auge verlor 2 oder mehr Zeilen des CDVA. Die binokulare zielkorrigierte Defokuskurve zeigte einen Visus von 0,10 logMAR oder besser zwischen +0,5 dpt und -2,5 dpt. Die Brillenunabhängigkeit nahm zu, mit den höchsten Raten für die Tätigkeiten im Fern- und Intermediärbereich.
Schlussfolgerungen: Die beidseitige Implantation der Clareon Vivity IOL unter Anwendung eines Mini-Monovisionsansatzes führte zu gutem binokularem Visus in der Ferne und im Intermediärbereich, zu funktionellem Nahvisus, einem breiten Defokusbereich und hohen Raten an Brillenunabhängigkeit, insbesondere im Fern- und Intermediärbereich.



