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    <IdentifierDoi>10.3205/26doc138</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26doc1386</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Aderhautdicke bei retinalen Venenverschl&#252;ssen und ihr Zusammenhang mit kardiovaskul&#228;ren Risikofaktoren &#8211; Ergebnisse der &#8222;Gutenberg Retinal Vein Occlusion&#8220; Studie</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz, Mainz</Affiliation>
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          <Firstname>Katharina A</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Retina</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260618</DateFrom>
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    <ArticleNo>EPO 6.7</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Das Ziel dieser Studie war es, die Aderhautdicke bei Patienten mit retinalen Venenverschl&#252;ssen (RVO) und den Einfluss damit verbundener kardiovaskul&#228;rer Risikofaktoren zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Patienten mit RVO wurden in die &#8222;Gutenberg Retinal Vein Occlusion&#8220;-Studie eingeschlossen, eine beobachtende Fall-Kontroll-Studie. Die Aderhautdicke von 68 Patienten mit RVO und 254 alters- und geschlechtsgleichen Kontrollpersonen wurde mittels optischer Koh&#228;renztomographie (Spectralis<Superscript>&#174;</Superscript>, Heidelberg Engineering, Heidelberg, Deutschland) im Enhanced Depth Imaging (EDI)-Modus an neun makul&#228;ren Lokalisationen gemessen. Untersucht wurden das betroffene Auge, das nicht betroffene Partnerauge, sowie der Zusammenhang der Aderhautdicke mit m&#246;glichen Risikofaktoren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die Aderhautdicke unterschied sich weder zwischen dem betroffenen Auge noch dem nicht betroffenen Partnerauge und der Kontrollgruppe. Sie war bei M&#228;nnern h&#246;her als bei Frauen und bei Patienten &#252;ber 65 Jahren geringer. Der h&#228;ufigste kardiovaskul&#228;re Risikofaktor bei RVO war arterielle Hypertonie (64,7&#37; vs. 47,2&#37;; p &#61; 0,018), ohne Zusammenhang mit der Aderhautdicke. Rauchen war in der RVO-Gruppe h&#228;ufiger als in der Kontrollgruppe (42,6&#37; vs. 15,4&#37;, p &#60; 0,001); an zwei Lokalisationen war die Aderhautdicke bei Rauchenden signifikant geringer als bei Nichtrauchenden (p &#61; 0,002; p &#61; 0,045). Ein Glaukom war in der RVO-Gruppe ebenfalls h&#228;ufiger als in der Kontrollgruppe (17,6&#37; vs. 3,5&#37;; p &#61; 0,002), zeigte jedoch keinen Zusammenhang mit der Aderhautdicke.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In dieser Studie zeigte sich kein Zusammenhang zwischen RVO sowie den h&#228;ufig assoziierten Risikofaktoren wie arterielle Hypertonie und Glaukom und Ver&#228;nderungen der Aderhautdicke. Demgegen&#252;ber wurden Einfl&#252;sse von Geschlecht, Alter und Rauchen beobachtet. Die Aderhautdicke scheint damit in diesem Kollektiv eher demografische und lebensstilassoziierte Einfl&#252;sse abzubilden als RVO-spezifische oder hypertonieassoziierte Ver&#228;nderungen. </Pgraph></TextBlock>
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