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    <IdentifierDoi>10.3205/26doc137</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26doc1377</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Statische retinale Gef&#228;&#223;analyse bei retinalen Venenverschl&#252;ssen und der Zusammenhang mit arterieller Hypertonie &#8211; Ergebnisse der &#8222;Gutenberg Retinal Vein Occlusion&#8220; Studie</Title>
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          <Affiliation>Medizinische Klinik II, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main</Affiliation>
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          <Affiliation>Augenklinik und Poliklinik, Universit&#228;tsmedizin Mainz, Mainz</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz, Mainz</Affiliation>
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          <Firstname>Alexander</Firstname>
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          <Affiliation>III. Medizinische Klinik, Universit&#228;tsmedizin Mainz, Mainz</Affiliation>
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          <Firstname>Katharina A</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Retina</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260618</DateFrom>
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    <ArticleNo>EPO 6.6</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Retinale Venenverschl&#252;sse (RVO) sind h&#228;ufig mit kardiovaskul&#228;ren Risikofaktoren, insbesondere arterieller Hypertonie, assoziiert. Ziel dieser Studie war es, statische retinale Gef&#228;&#223;parameter bei Patienten mit RVO zu analysieren und ihren Zusammenhang mit dem Hypertoniestatus zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die &#8222;Gutenberg Retinal Vein Occlusion&#8220;-Studie ist eine beobachtende Fall-Kontroll-Studie. Fundusfotos von 32 Patienten mit RVO sowie 128 alters- und geschlechtsgematchten Kontrollen wurden mittels VesselMap II Software (Imedos Systems, Jena, Deutschland) ausgewertet. Bestimmt wurden der zentrale retinale arterielle &#196;quivalentdurchmesser (CRAE), der zentrale retinale ven&#246;se &#196;quivalentdurchmesser (CRVE) sowie das arterioven&#246;se Verh&#228;ltnis (AVR). Zus&#228;tzlich erfolgte eine Einteilung der Teilnehmenden entsprechend ihres Hypertoniestatus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigten Augen mit RVO ein signifikant reduziertes CRAE (161,65 &#177; 17,13 vs. 176,23 &#177; 19,81; p &#60; 0,001) sowie ein signifikant erniedrigtes AVR (0,73 &#177; 0,09 vs. 0,84 &#177; 0,07; p &#60; 0,001). Auch im nicht betroffenen Partnerauge der RVO-Gruppe war das CRAE im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant reduziert (167,28 &#177; 20,83 vs. 176,23 &#177; 19,81; p &#61; 0,041). Der CRVE war im betroffenen Auge signifikant erh&#246;ht (221,57 &#177; 25,99 vs. 207,76 &#177; 25,99; p &#61; 0,0045) und das AVR signifikant erniedrigt (0,73 &#177; 0,10 vs. 0,81 &#177; 0,10; p &#60; 0,001) im Vergleich zum nicht betroffenen Auge. Eine Reduktion des CRAE war mit unbehandelter bzw. unzureichend kontrollierter arterieller Hypertonie assoziiert. Zudem zeigte sich bei Patienten mit RVO eine Abnahme des CRVE mit zunehmender Auspr&#228;gung des Hypertoniestatus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Bei Patienten mit retinalem Venenverschluss zeigen sich charakteristische Ver&#228;nderungen statischer retinaler Gef&#228;&#223;parameter. Dar&#252;ber hinaus besteht eine Assoziation mit unbehandelter bzw. unzureichend kontrollierter arterieller Hypertonie. Die statische retinale Gef&#228;&#223;analyse k&#246;nnte daher ein geeignetes Instrument zur Beurteilung des kardiovaskul&#228;ren Risikoprofils bei Patientinnen und Patienten mit RVO darstellen.</Pgraph></TextBlock>
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