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      <Title language="de">Uveitis nach intravitrealer Gabe von Brolucizumab: 2 Fallberichte</Title>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
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    <ArticleNo>EPO 6.5</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Beschreibung von 2 Falldemonstrationen zu Nebenwirkungen nach intravitrealem Brolucizumab und Behandlungsverlauf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Retrospektive Fallanalyse: </Pgraph><Pgraph>Fall 1: Eine 72 j&#228;hrige Patientin zeigte nach mind. 2 intravitrealen Injektionen von Brolucizumab eine Uveitis intermedia mit Vorderkammerzellen und Tyndall, nicht pigmentierten Pr&#228;zipitaten am Hornhautendothel, Glask&#246;rperzellen sowie Haze und einen Visus von 1,2 Dezimal. Anamnestisch bestand die R&#246;tung des Auges seit 3 Wochen.</Pgraph><Pgraph>Fall 2: Ein 84 j&#228;hriger Patient entwickelte nach 3 intravitrealen Injektionen mit Brolucizumab im Abstand von 8&#8211;12 Wochen eine Uveitis anterior mit stabilem Visus von 0,63 Dezimal, Vorderkammerzellen und Flare sowie Hornhautendothel-Pr&#228;zipitaten. Es bestand kein Anhalt f&#252;r eine Vaskulitis.</Pgraph><Pgraph>Bei beiden Patienten sind keine Autoimmunerkrankungen vorbekannt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die Therapie orientierte sich an den Behandlungsempfehlungen von Holz et al. </Pgraph><Pgraph>Fall 1: Station&#228;re Aufnahme, Lokaltherapie mit Prednisolon Augentropfen st&#252;ndlich, Prednisolon oral. Ab Tag 7 der Behandlung reizfreier Befund. Im Verlauf langsames Ausschleichen der Medikation. Nach komplett ausgeschlichener Steroidtherapie Wiederauftreten vereinzelter Zellen in Vorderkammer, Prednisolon AT 5x tgl. brachte vollst&#228;ndigen R&#252;ckgang des Befundes, daraufhin erneut langsames Ausschleichen, nach Absetzen kein Wiederaufflammen der Entz&#252;ndung. </Pgraph><Pgraph>Fall 2: Ambulante Lokaltherapie mit Prednisolon AT st&#252;ndlich, darunter Besserung, im Verlauf langsames Ausschleichen der Medikation. Erstmalig reizfreier Befund nach 22 Tagen Lokaltherapie. Kein Wiederaufflammen der Uveitis anterior.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In beiden F&#228;llen kam es unter intensiver Steroidtherapie zu einem vollst&#228;ndigen R&#252;ckgang des Befundes ohne dauerhafte Einschr&#228;nkungen. Die Lokaltherapie ist &#252;ber mehrere Wochen mit langsamem Ausschleichen erforderlich, auf m&#246;gliches Wiederaufflammen der Entz&#252;ndung ist zu achten. </Pgraph></TextBlock>
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