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    <IdentifierDoi>10.3205/26doc134</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26doc1348</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">FAROS Studie: Einfluss der intravitrealen, dualen Ang-2&#47;VEGF-A-Inhibition durch Faricimab auf die vaskul&#228;re Integrit&#228;t bei Diabetischem Makula&#246;dem visualisiert mittels Adaptiver Optik und Optischer Koher&#228;nztomographie</Title>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Retina</MeetingSession>
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    <ArticleNo>EPO 6.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielstellung:</Mark1> Das diabetische Makula&#246;dem (DM&#214;) ist eine multifaktorielle Erkrankung, die durch Gef&#228;&#223;ver&#228;nderungen mit St&#246;rung der Blut-Retina-Schranke, Fotorezeptor-Desorganisation und resultierender Visusreduktion gekennzeichnet ist. Kann die adaptive Optik (AO) Ver&#228;nderungen der retinalen Gef&#228;&#223;strukturen und eine Verbesserung der vaskul&#228;ren Stabilit&#228;t durch die Faricimab-Therapie w&#228;hrend der Behandlung eines diabetischen Makula&#246;dems aufzeigen&#63; Ver&#228;ndert sich die Organisationstruktur der Fotorezeptorsegmente&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Im Rahmen der FAROS Studie visualisieren wir mit adaptiver Optik (rtx-1, Imagine eyes, Frankreich) die parapapill&#228;ren und makul&#228;ren Blutgef&#228;&#223;e und bestimmen Gef&#228;&#223;durchmesser sowie -wanddicken bei Patienten mit diabetischem Makula&#246;dem. Zus&#228;tzlich berechnen wir mithilfe der AO die makul&#228;re Photorezeptordichte der DM&#214;-Patienten unter Therapie. An unserer Studie nehmen 87 Patienten mit DM&#214; teil (therapie-naive und vorbehandelte Patienten ohne ausreichende Therapieresponse bei anderen Medikamenten &#8211; Behandlungsdauer nicht l&#228;nger als 10 Monate). Diagnostische Messungen und Bilder von 45 nicht-diabetischen kataraktoperierten Patienten dienen als Referenzwerte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Literatur beschreibt, dass mit zunehmendem Schweregrad von Diabetes mellitus &#8211; Erkrankungen das Verh&#228;ltnis von Gef&#228;&#223;wand zu -lumendicke in der Netzhaut ansteigt und die Photorezeptordichte abnimmt. Wir konnten das Verh&#228;ltnis der retinalen Gef&#228;&#223;wand zu -lumendicke bei Patienten mit DM&#214; w&#228;hrend einer Vabysmo<Superscript>&#174;</Superscript>-Therapie messen und die zentrale Photorezeptordichte mithilfe adaptiver Optik visualisieren und berechnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die adaptive Optik (AO) erm&#246;glicht die hochaufl&#246;sende, nicht-invasive Messung von fr&#252;hen diabetischen Gef&#228;&#223;ver&#228;nderungen, die mit routinem&#228;&#223;igen klinischen Untersuchungen nicht erfasst werden k&#246;nnen. So k&#246;nnen fr&#252;he Ver&#228;nderungen der Gef&#228;&#223;stabilit&#228;t w&#228;hrend der Behandlung des diabetischen Makula&#246;dems visualisiert, diagnostiziert und gemessen werden.</Pgraph></TextBlock>
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