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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26doc1045</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Langzeitver&#228;nderungen von mittels optischer Koh&#228;renztomographie ermittelten Hornhautparametern bei fortgeschrittenem Keratokonus</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik und Poliklinik f&#252;r Augenheilkunde, Dresden</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik und Poliklinik f&#252;r Augenheilkunde, Dresden</Affiliation>
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          <Firstname>Robert</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik und Poliklinik f&#252;r Augenheilkunde, Dresden</Affiliation>
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          <Firstname>Frederik</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik und Poliklinik f&#252;r Augenheilkunde, Dresden</Affiliation>
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          <Firstname>Vanja</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik und Poliklinik f&#252;r Augenheilkunde, Dresden</Affiliation>
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          <Firstname>Lars</Firstname>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Hornhaut</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260620</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 10.5</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Die tomographischen Hornhautparameter spielen eine zentrale Rolle f&#252;r die fr&#252;he Erkennung struktureller Hornhautver&#228;nderungen, Diagnosestellung und objektive Verlaufskontrolle des Keratokonus. Die maximale vordere Hornhautkr&#252;mmung (Kmax) und die minimale Pachymetrie sind in diesem Zusammenhang h&#228;ufig verwendete Parameter. Im Rahmen dieser Arbeit wurden die Langzeitver&#228;nderungen dieser Parameter an Augen mit und ohne Crosslinking bei Patienten mit fortgeschrittenem Keratokonus untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Diese monozentrische L&#228;ngsschnittstudie umfasste 182 Augen von 182 Patienten mit Keratokonus (anteriorer Kmax &#62;60 D). An jedem Auge wurden &#8805;2 Messungen durchgef&#252;hrt. Die Augen der Non-Crosslinking-Gruppe (n&#61;78) hatten vor der ersten Messung kein Crosslinking erhalten. In der Crosslinking-Gruppe (n&#61;50) erfolgte die Behandlung &#8805;2 Jahre vor der ersten Messung. Die Zuteilung in die jeweilige Gruppe erfolgte anhand obiger Kriterien in Bezug auf die erste Messung. Augen, die sp&#228;ter ein Crosslinking erhielten, blieben in der Analyse. Der anteriore Kmax-Wert und die Pachymetrie an der d&#252;nnsten Stelle wurden zwischen der ersten und letzten Messung mittels Wilcoxon-Test oder gepaartem t-Test (je nach Verteilung) verglichen. Ein p-Wert &#60;0,05 galt als statistisch signifikant. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Beobachtungsdauer (&#177;SD) betrug 1.074&#177;299 Tage in der Crosslinking-Gruppe und 703&#177;437 Tage in der Non-Crosslinking-Gruppe. Bei der ersten Messung in der Crosslinking-Gruppe betrugen der anteriore Kmax 68,0&#177;6,5 D, der posterioren Kmax -12,2&#177;5,1 D und die minimale Pachymetrie 387&#177;58 &#181;m; die mittleren Ver&#228;nderungen betrugen &#43;0,5&#177;4,4 D, -0,1&#177;1,1 D bzw. -5&#177;25 &#181;m (alle p &#62;0,05). In der Non-Crosslinking-Gruppe lagen die Werte bei 68,3&#177;10,7 D, -11,5&#177;2,3 D und 402&#177;64 &#181;m, mit mittleren Ver&#228;nderungen von &#43;0,2&#177;9,5 D (p &#62;0,05), -0,1&#177;1,3 D (p &#60;0,01) bzw. -6 &#177; 31 &#181;m (p &#60;0,01). Im Verlauf wurde bei 30&#37; der Augen in der Crosslinking-Gruppe bzw. bei 41&#37; der Augen in der Kontrollgruppe ein Crosslinking durchgef&#252;hrt. Ein Anstieg des vorderen Kmax-Wertes um &#62;2,5 D trat bei 26&#37; bzw. 25&#37; der Augen auf, und ein R&#252;ckgang um &#62;2,5 D wurde bei jeweils 16&#37; der Augen beobachtet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Bei Augen mit fortgeschrittenem Keratokonus (Kmax &#62;60 D) blieben die mittels OCT ermittelten Hornhautparameter im Langzeitverlauf in beiden Gruppen weitestgehend stabil. Dies deutet darauf hin, dass die Stabilit&#228;t der Hornhautparameter auch bei fortgeschrittenem Keratokonus &#252;ber einen l&#228;ngeren Zeitraum erhalten werden kann. Allerdings zeigten einige Augen in beiden Gruppen eine Progression, was ein Crosslinking erforderlich machte.</Pgraph></TextBlock>
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