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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Visuelle Ergebnisse und Sicherheitsprofil von Ray-Tracing-Guided LASIK: Eine Metaanalyse</Title>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Refraktive Chirurgie II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 9.2</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Ziel dieser Analyse war es, das visuelle Ergebnis sowie das Sicherheitsprofil nach einer Ray-tracing-guided laserassistierten in-situ-Keratomileusis (RTG-LASIK) zur Behandlung von Myopie mit oder ohne Astigmatismus zu bewerten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser Metaanalyse (PROSPERO-ID: CRD420251179631) wurden originale, peer-reviewte klinische Studien zu visuellen Ergebnissen der RTG-LASIK bei Augen mit Myopie mit oder ohne Astigmatismus eingeschlossen. Die Datenbanken Cochrane, Embase, PubMed und Web of Science wurden am 31. Oktober 2025 durchsucht. Prim&#228;re Endpunkte waren der Anteil der Augen mit einem unkorrigierten Fernvisus (UDVA) von mindestens 20&#47;20 sowie der Anteil der Augen mit einem Verlust von mindestens einer Zeile im korrigierten Fernvisus (CDVA) nach RTG-LASIK. Sekund&#228;re Endpunkte umfassten die Verteilung der Augen hinsichtlich pr&#228;operativem CDVA und postoperativem UDVA, Ver&#228;nderungen in Snellen-Zeilen f&#252;r CDVA und UDVA relativ zum pr&#228;operativen CDVA, das postoperative manifeste sph&#228;rische &#196;quivalent der Refraktion (MRSE), h&#246;hergradige Aberrationen sowie weitere refraktive Parameter. Die Daten wurden mittels Random-Effects-Modell zusammengef&#252;hrt, und postoperative Komplikationen wurden dokumentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Insgesamt wurden 14 klinische Studien mit 1.577 Augen in die Metaanalyse eingeschlossen. Der gepoolte Anteil der Augen mit einem postoperativen UDVA von mindestens 20&#47;20 betrug 99,17&#37; (95&#37;-KI: 95,75&#8211;99,84&#37;). Ein Verlust von mindestens einer Zeile im CDVA trat bei 2,21&#37; der Augen auf (95&#37;-KI: 1,07&#8211;4,52&#37;). Der CDVA verbesserte sich in nahezu der H&#228;lfte der F&#228;lle, und der postoperative UDVA zeigte tendenziell eine Verbesserung im Vergleich zum pr&#228;operativen CDVA. Das MRSE lag bei 95,21&#37; der Augen innerhalb von &#177;0,5 dpt vom Zielwert, wobei eine leichte Tendenz zur &#220;berkorrektur beobachtet wurde. Die gesamten h&#246;hergradigen Aberrationen nahmen geringf&#252;gig um 0,087 &#181;m zu, w&#228;hrend sph&#228;rische Aberration und Trefoil tendenziell abnahmen. Insgesamt wurden neun refraktive Nachbehandlungen berichtet, bei insgesamt g&#252;nstigem Komplikationsprofil.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Diese Metaanalyse deutet darauf hin, dass die RTG-LASIK ein sicheres und effektives Verfahren zur Verbesserung von UDVA und CDVA bei ausgew&#228;hlten myopen Augen sein kann, bei vergleichsweise niedrigen Komplikationsraten. </Pgraph></TextBlock>
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