<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26doc092</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26doc092</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26doc0922</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Funktionelle Ergebnisse nach refraktivem Linsenaustausch mit Implantation einer nicht-diffraktiven Intraokularlinse mit erweiterter Tiefensch&#228;rfe in Mini-Monovision</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Khoramnia</Lastname>
          <LastnameHeading>Khoramnia</LastnameHeading>
          <Firstname>Ramin</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Univ.-Augenklinik Dresden, Dresden</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Naujokaitis</Lastname>
          <LastnameHeading>Naujokaitis</LastnameHeading>
          <Firstname>Tadas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Univ.-Augenklinik Dresden, Dresden</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kremser</Lastname>
          <LastnameHeading>Kremser</LastnameHeading>
          <Firstname>Frederick</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Univ.-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hassel</Lastname>
          <LastnameHeading>Hassel</LastnameHeading>
          <Firstname>Oliver</Firstname>
          <Initials>O</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Univ.-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Chychko</Lastname>
          <LastnameHeading>Chychko</LastnameHeading>
          <Firstname>Lizaveta</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Univ.-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Vogormian</Lastname>
          <LastnameHeading>Vogormian</LastnameHeading>
          <Firstname>Lusine</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Univ.-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Negoescu</Lastname>
          <LastnameHeading>Negoescu</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexandra-Teodora</Firstname>
          <Initials>AT</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Univ.-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Labuz</Lastname>
          <LastnameHeading>Labuz</LastnameHeading>
          <Firstname>Grzegorz</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Univ.-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Son</Lastname>
          <LastnameHeading>Son</LastnameHeading>
          <Firstname>Hyeck-Soo</Firstname>
          <Initials>HS</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Univ.-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Auffarth</Lastname>
          <LastnameHeading>Auffarth</LastnameHeading>
          <Firstname>Gerd U.</Firstname>
          <Initials>GU</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Univ.-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260617</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0651</MeetingId>
        <MeetingSequence>092</MeetingSequence>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Refraktive Chirurgie I</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260620</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>FP 8.9</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Bewertung der funktionellen Ergebnisse nach beidseitigem femtosekundenlaser-assistiertem refraktivem Linsenaustausch (RLA) mit Implantation der nicht-diffraktiven Intraokularlinse mit erweiterter Tiefensch&#228;rfe Clareon Vivity (Alcon) in Mini-Monovision.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser prospektiven monozentrischen Studie wurden 44 Augen von 22 Patienten einer beidseitigen femtosekundenlaser-assistierten RLA mit Implantation der Clareon Vivity unterzogen. Die Zielrefraktion war Emmetropie im dominanten Auge und eine Myopie von ca. -0,75 dpt im nicht-dominanten Auge. Nach 3 Monaten umfassten die postoperativen Untersuchungen den binokularen unkorrigierten Fernvisus (UDVA), den zielkorrigierten Fernvisus (TCDVA) und den korrigierten Fernvisus (CDVA), den unkorrigierten Intermedi&#228;rvisus (UIVA), den zielkorrigierten Intermedi&#228;rvisus (TCIVA) und den fernkorrigierten Intermedi&#228;rvisus (DCIVA) bei 66 cm, den unkorrigierten Nahvisus (UNVA), den zielkorrigierten Nahvisus und den fernkorrigierten Nahvisus (DCNVA) bei 40 cm, die binokulare zielkorrigierte Defokuskurve sowie die von den Patienten berichtete Brillenunabh&#228;ngigkeit.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das mittlere Alter der Patienten betrug 59,6 &#177; 5,2 Jahre, und 45,5&#37; (n &#61; 10) waren weiblich. Nach 3 Monaten verbesserte sich der mittlere binokulare UDVA von 0,46 &#177; 0,32 logMAR pr&#228;operativ auf -0,04 &#177; 0,08 logMAR, der UIVA von 0,66 &#177; 0,27 auf -0,02 &#177; 0,05 logMAR und der UNVA von 0,78 &#177; 0,25 auf 0,14 &#177; 0,10 logMAR (alle p &#60; 0,01, Wilcoxon-Test). Der mittlere binokulare CDVA blieb unver&#228;ndert (-0,10 &#177; 0,07 vs. -0,10 &#177; 0,06 logMAR, p &#61; 0,9), und kein Auge verlor 2 oder mehr Zeilen des CDVA. Die binokulare zielkorrigierte Defokuskurve zeigte einen Visus von 0,10 logMAR oder besser zwischen &#43;0,5 dpt und -2,5 dpt. Die Brillenunabh&#228;ngigkeit nahm zu, mit den h&#246;chsten Raten f&#252;r die T&#228;tigkeiten im Fern- und Intermedi&#228;rbereich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die beidseitige Implantation der Clareon Vivity IOL unter Anwendung eines Mini-Monovisionsansatzes f&#252;hrte zu gutem binokularem Visus in der Ferne und im Intermedi&#228;rbereich, zu funktionellem Nahvisus, einem breiten Defokusbereich und hohen Raten an Brillenunabh&#228;ngigkeit, insbesondere im Fern- und Intermedi&#228;rbereich. </Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>