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      <Title language="de">Vergleich refraktiver Ergebnisse monofokaler plus Intraokularlinsen</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Refraktive Chirurgie I</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>FP 8.2</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Vergleich der visuellen und refraktiven Ergebnisse zweier monofokal plus Intraokularlinsen unter besonderer Ber&#252;cksichtigung von Defokuskurven, Fernvisus und sph&#228;rischem &#196;quivalent nach Kataraktoperation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In diese prospektive Studie werden insgesamt 42 Patient:innen eingeschlossen, die sich einer Kataraktoperation unterzogen. Die Patient:innen erhielten entweder die RayOne EMV (n&#61;22; Durchschnittsalter 66,10&#177;8,86 Jahre; Rayner) oder die enVista Aspire<Superscript>TM</Superscript> (n&#61;20; Durchschnittsalter 66,06&#177;6,76 Jahre, Bausch &#38; Lomb). Die Untersuchungen erfolgen pr&#228;operativ, 1 Tag, 1 Woche, sowie 3 und 6 Monate postoperativ. Erfasst werden die unkorrigierte und bestkorrigierte Sehsch&#228;rfe (UCVA, CDVA) sowie die binokulare Defokuskurve. Zus&#228;tzlich wird der intraokulare Druck (IOD) bestimmt und die das manifeste sph&#228;rische &#196;quivalent analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Das postoperative sph&#228;rische &#196;quivalent betr&#228;gt -0,40&#177;0,28 dpt (RayOne EMV) und 0,06&#177;0,27 dpt (enVista Aspire<Superscript>TM</Superscript>) und liegt damit in beiden Gruppen nahe der Emmetropie. Die Defokuskurven beider monofokaler plus Intraokularlinsen zeigen ein insgesamt vergleichbares visuelles Profil &#252;ber den gesamten untersuchten Defokusbereich. Im Fernbereich (ca. &#43;1,5 bis &#43;2 dpt) zeigt die RayOne EMV leicht bessere Werte (p &#60; 0,05). Im &#220;bergang zum intermedi&#228;ren Bereich (&#43;0,5 bis -0,5 dpt) zeigt sich bei beiden IOLs ein stabiles Plateau bei 0 dpt mit guter Sehsch&#228;rfe. Mit zunehmendem Defokus in Richtung Nahbereich (-2,0 bis -5,0 dpt) nimmt die Sehsch&#228;rfe in beiden Gruppen erwartungsgem&#228;&#223; ab. Die Kurven verlaufen dabei weitestgehend parallel, mit nur geringf&#252;gigen Unterschieden. Der unkorrigierte Fernvisus (Vsc) betr&#228;gt 0,08 &#177; 0,07 logMAR f&#252;r die enVista Aspire<Superscript>TM</Superscript> und -0,01 &#177; 0,12 logMAR f&#252;r die RayOne EMV.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Beide monofokal plus Intraokularlinsen zeigen vergleichbare visuelle Ergebnisse mit exzellenter Fernsehsch&#228;rfe und erweiterter Tiefensch&#228;rfe im intermedi&#228;ren Bereich. Klinisch relevante Unterschiede k&#246;nnen nicht festgestellt werden. Beide IOLs stellen somit geeignete Optionen f&#252;r Patient:innen dar, die eine verbesserte intermedi&#228;re Sehfunktion bei gleichzeitig hoher Fernvisusqualit&#228;t w&#252;nschen.</Pgraph></TextBlock>
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