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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ergebnisse der Kataraktchirurgie bei Augen mit vitreomakul&#228;rer Traktion: Eine retrospektive Kohortenstudie</Title>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Katarakt II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 6.12</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Bewertung der Ergebnisse einer unkomplizierten Phakoemulsifikation bei Augen mit vitreomakul&#228;rer Traktion (VMT).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Klinische Daten und optische Koh&#228;renztomographie (OCT) wurden analysiert, um pr&#228;- und postoperative Parameter wie bestkorrigierten Fernvisus (CDVA), axiale L&#228;nge (AL), VMT-Morphologie (V-&#47;J-f&#246;rmig), VMT-Breite, zentrale Subfelddicke (CST) sowie das Vorhandensein von intraretinaler Fl&#252;ssigkeit (IRF), subretinaler Fl&#252;ssigkeit (SRF) oder Cotton-Ball-Zeichen zu beurteilen. Eine multivariable logistische Regression wurde durchgef&#252;hrt, um Faktoren zu identifizieren, die mit einer VMT-L&#246;sung assoziiert sind. Zu den Endpunkten geh&#246;rten der finale CDVA, CST, das Auftreten eines zystoiden Makula&#246;dems (CMO), die VMT-L&#246;sung, die Entwicklung eines Makulaforamen sowie die Notwendigkeit einer sekund&#228;ren Vitrektomie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 202 Augen von 202 Patienten (mittleres Alter 77.1&#177;6.7 Jahre) wurden eingeschlossen und &#252;ber 7.3&#177;5.7 Monate nachverfolgt. Der postoperative CDVA verbesserte sich auf 0.15&#177;0.16 LogMAR (P&#60;0.01). Eine VMT-L&#246;sung trat bei 14 Augen (6,9&#37;) auf, ein zystoides Makula&#246;dem (CMO) bei 42 Augen (20,8&#37;) und ein Makulaforamen bei 6 Augen (3&#37;). Das Vorhandensein von IRF, SRF oder eines Cotton-Ball-Zeichens war der einzige Faktor, der mit einer VMT-L&#246;sung assoziiert war (&#967;&#178;&#61;6.83, P&#61;0.009). Alter, AL, CST, VMT-Morphologie und VMT-Breite waren nicht assoziiert (P&#61;0.095, 0.700, 0.211, 0.361 und 0.679). Ein CMO trat seltener bei Augen auf, die Ketorolac erhielten (15,8&#37;), im Vergleich zu denen ohne Behandlung (24,3&#37;) (&#967;&#178;&#61;3.24, P&#61;0.133; OR 0.58, 95&#37; CI 0.29&#8211;1.18). Sechs Augen (3&#37;) ben&#246;tigten eine sekund&#228;re Vitrektomie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine alleinige Kataraktoperation kann mit einer Verbesserung der Sehfunktion bei Augen mit VMT assoziiert sein, bei gleichzeitig relativ niedrigen Raten f&#252;r postoperative Makulaforamenbildung und sekund&#228;re Vitrektomie.</Pgraph></TextBlock>
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