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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26doc0698</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Indikationen und Risikofaktoren f&#252;r den Intraokularlinsenaustausch: Eine Dekadenanalyse von 1.290 konsekutiven F&#228;llen (2015&#8211;2025)</Title>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Katarakt II</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260620</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 6.11</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Untersuchung der klinischen Indikationen f&#252;r einen Intraokularlinsenaustausch (IOL-Exchange) &#252;ber einen Zeitraum von zehn Jahren an einem terti&#228;ren Referenzzentrum sowie Identifizierung unabh&#228;ngiger chirurgischer und metabolischer Pr&#228;diktoren f&#252;r ein IOL-Versagen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Retrospektive Analyse von 1.290 konsekutiven IOL-Explantationen (1.155 Patienten). Analysiert wurde das &#8222;Explantationsintervall&#8220; (Monate zwischen Implantation und Austausch) in verschiedenen Subgruppen: Pseudoexfoliationssyndrom (PEX), Glaukom, Diabetes mellitus sowie Voroperationen wie DMEK oder Pars-plana-Vitrektomie (PPV). Die statistische Auswertung erfolgte mittels multivariater logistischer Regression und Kaplan-Meier-&#220;berlebenskurven.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die f&#252;hrende Indikation f&#252;r einen Austausch war die IOL-Luxation (63,0&#37;), gefolgt von der IOL-Tr&#252;bung (29,3&#37;).</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Mechanisches Versagen: PEX war der st&#228;rkste Pr&#228;diktor f&#252;r eine Sp&#228;tluxation (OR 7,17; p &#60; 0,001), mit einem signifikant l&#228;ngeren medianen &#220;berleben im Vergleich zu Nicht-PEX-F&#228;llen (123 vs. 94 Monate).</ListItem><ListItem level="1">Materialversagen: Vorherige DMEK (84 Monate) und PPV (72 Monate) beschleunigten die Tr&#252;bung signifikant gegen&#252;ber dem Baseline-Wert (108 Monate, p &#61; 0,004).</ListItem><ListItem level="1">Polymer-Resilienz: In einer verifizierten Unteranalyse versagten hydrophile Linsen nach DMEK nach median 30,0 Monaten, w&#228;hrend hydrophobe Linsen ein funktionelles &#220;berleben von 109,0 Monaten aufwiesen (p &#60; 0,001).</ListItem><ListItem level="1">Metabolische Faktoren: Diabetes mellitus fungierte als unabh&#228;ngiger Katalysator und verk&#252;rzte das tr&#252;bungsfreie Intervall um 17 Monate (p &#61; 0,046). Ein j&#252;ngeres Patientenalter korrelierte ebenfalls mit einer schnelleren Materialdegeneration (p &#61; 0,003).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das Paradigma des IOL-Austauschs verschiebt sich von rein mechanischen Ursachen hin zu beschleunigten materialbedingten Komplikationen, die durch moderne chirurgische Interventionen (DMEK, PPV) und systemische Stoffwechselzust&#228;nde getriggert werden. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer patientenspezifischen Materialwahl &#8211; insbesondere die Verwendung hydrophober Polymere bei Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit f&#252;r sp&#228;tere lamell&#228;re oder vitreoretinale Eingriffe &#8211;, um die langfristige IOL-Stabilit&#228;t zu gew&#228;hrleisten. </Pgraph></TextBlock>
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