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      <Title language="de">Die perfekte Kapsulorhexis &#8211; Utrata versus Zystotom</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Augenheilkunde, L&#252;beck</Affiliation>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Katarakt II</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>FP 6.7</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Um die praktische Durchf&#252;hrung des wichtigen Schrittes der Kapsulorhexis in der Kataraktchirurgie zu perfektionieren, werden die beide Methoden: Utrata versus Zystotom (Nadel) verglichen. M&#246;gliche Vor- und Nachteile werden diskutiert und f&#252;r operative Beginner abgewogen, welche Methode die geeignetere darstellen k&#246;nnte. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Dies ist ein auf subjektive Erfahrung zur&#252;ckzuf&#252;hrender Bericht, &#252;ber die Durchf&#252;hrung der Kapsulorhexis an einem Zentrum mit Utrata Pinzette. Durch den Wechsel an ein neues Zentrum musste ein Umlernen der Kapsulorhexis mittels Zystotom erfolgen. Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht zu Beginn der operativen Ausbildung und soll die m&#246;glichen Vor- und Nachteile im klinischen Alltag beleuchten und die Herausforderungen beider Methoden verdeutlichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Es kam bei der durch die Nadel gef&#252;hrten Kapsulorhexis deutlich h&#228;ufiger zu Komplikationen wie Kapselrissen. Jedoch besteht ein negativer Bias, da die Kapsulorhexis mittels Zystotom neu angewandt werden musste und bereits eine Sicherheit in der Durchf&#252;hrung mittels der Utrata Pinzette bestand. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Kapsulorhexis mittels Zystotom bietet den gr&#246;&#223;ten Vorteil im geringen Verlust von Viskoelastikum in der Vorderkammer. Die Nadel ist in jeder Klinik.</Pgraph></TextBlock>
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