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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">15 Jahre Langzeitergebnisse nach Implantation einer Dualoptik akkommodativen IOL</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Katarakt II</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>FP 6.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die Langzeitergebnisse, einschlie&#223;lich der visuellen Leistung und der vom Patienten berichteten Ergebnisse, 15 Jahre nach der Implantation der akkommodativen 1-teiligen Synchrony-Dualoptik IOL (Johnson &#38; Johnson, USA, ehemalig Abbott Medical Optics und Visiogen) zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> 32 Augen von 20 Patienten unterliefen zwischen 2009 und 2011 einer Phakoemulsifikation mit mono- oder bilateraler Synchrony-IOL-Implantation (Durchschnittsalter 51 &#177; 14 Jahre). In dieser retrospektiven Studie wurden 11 Patienten (18 Augen) 15 Jahren nach der Linsenimplantation untersucht. Die Untersuchungen umfassen die Bestimmung der manifesten Refraktion, des unkorrigierten und korrigierten Fernvisus (UDVA, CDVA) bei 4 m, des unkorrigierten und fernkorrigierten Intermedi&#228;rvisus (UIVA, DCIVA) bei 80 und 66 cm und des Nahvisus (UNVA, DCNVA, BCNVA) bei 40 cm. Dar&#252;ber hinaus wurden Defokuskurven (&#43;2,0 bis -4,0 dpt), Kontrastempfindlichkeit, Stereopsis, Halo und Glare-Simulation, sowie die vom Patienten berichteten Ergebnisse anhand des &#8222;Heidelberg Daily Task Evaluation Questionnaire&#8221; erfasst. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der mittlere binokulare Visus betrug UDVA&#47;CDVA (0,08&#47;-0,08), UIVA&#47;DCIVA (-0,04&#47;-0,02 bei 80 cm; -0,03&#47;0,01 bei 66 cm), UNVA&#47;DCNVA (0,02&#47;0,09) und BCNVA (-0,10). Das mittlere postoperative sph&#228;rische &#196;quivalent lag bei -0,47 &#177; 0,80 dpt; der residuale Astigmatismus betrug -0,89 &#177; 0,54 dpt. Die Defokuskurven zeigten eine Sehsch&#228;rfe von 0,10 logMAR oder besser im Bereich von &#43;1,0 bis -2,0 dpt binokular und &#43;0,5 bis -1,0 dpt monokular. 57&#37; der binokular implantierten Patienten ben&#246;tigten Lesebrillen und 1 Patient erhielt nach 11 Jahren eine torische Add-on IOL. Bei 4 monokular implantierten Patienten war das Partnerauge phak (n&#61;2), hatte eine monofokale IOL (n&#61;1) oder eine trifokale IOL (n&#61;1). 80&#37; der Patienten waren zufrieden und w&#252;rden den Eingriff wiederholen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Sehsch&#228;rfe, der Sehbereich und die Wahrnehmung photopischer Ph&#228;nomene variierten erheblich zwischen den Patienten. Die meisten ben&#246;tigten einige Sekunden Akkommodation, um die beste Sehsch&#228;rfe in den getesteten Distanzen zu erreichen. Die Mehrheit der Patienten war mit dem Ergebnis zufrieden; Unzufriedenheit trat bei monokular implantierten Patienten auf. </Pgraph></TextBlock>
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