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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Port-Delivery-Plattform mit Ranibizumab (PDS) bei Augen mit hoher Injektionslast: Interimsanalyse der Belvedere-Studie bei Patienten mit nAMD</Title>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
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        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>FP 4.7</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Belvedere (NCT04853251) ist eine multizentrische, offene Phase-4-Studie zur Port-Delivery-Plattform mit Ranibizumab (PDS) bei Patienten mit neovaskul&#228;rer altersabh&#228;ngiger Makuladegeneration (nAMD), die zuvor mit &#8805;2 Anti-VEGF-Injektionen behandelt wurden. Hier gezeigt werden die Interimsergebnisse zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit hoher Therapielast vor PDS-Implantation. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Eingeschlossen wurden Patienten, bei denen &#8804;18 Monate vor dem Screening eine nAMD diagnostiziert worden war und die auf eine Anti-VEGF-Behandlung angesprochen hatten. Nach chirurgischer Implantation der PDS 100 mg&#47;ml am Studientag 1 wurden die Patienten monatlich &#252;berwacht, wobei in Woche 24 und 48 ein planm&#228;&#223;iger Refill-Exchange erfolgte. Eine erg&#228;nzende Behandlung mit einer intravitrealen Injektion (IVT) von Ranibizumab 0,5 mg war basierend auf vorab festgelegte Kriterien zul&#228;ssig. Als Patienten mit hoher Therapielast (HL) wurden Patienten definiert, die vor der Implantation &#8805;9 Injektionen pro Jahr erhielten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Zum Zeitpunkt der Interimsanalyse erhielten 84 Patienten PDS-Implantate, die mittlere Dauer der PDS-Therapie lag bei 42 Wochen (Median: 51 Wochen). Von den 43 Patienten, die die HL-Definition erf&#252;llten, hatten 30 Patienten 2 Refill-Exchanges abgeschlossen. Die mittlere bestkorrigierte Sehsch&#228;rfe (BCVA) zu Baseline betrug 73,2 bzw. 73,1 Buchstaben in der Gesamt- bzw. HL-Kohorte. Nach 48 Wochen lag die mittlere BCVA bei 72,2 bzw. 70,9 Buchstaben. Zu Studienbeginn wiesen die Patienten der Gesamtkohorte eine mittlere zentrale Netzhautdicke (CST) von 297 &#181;m und in der HL-Kohorte von 279 &#181;m auf. In Woche 48 belief sich die mittlere CST auf 291 &#181;m bzw. 280 &#181;m. Bei Patienten, die je nach Teilnahmedauer 1 oder 2 Refill-Exchanges erhielten (N&#61;72), nahm die mittlere Jahresbehandlungsrate von 9,5 vor auf 1,9 nach der PDS-Implantation ab. Es wurden keine neuen Sicherheitsaspekte beobachtet und keine F&#228;lle von Endophthalmitis gemeldet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Diese erste Interimsanalyse der Belvedere-Studie legt dar, dass bei Patienten, die bereits 2 Refill-Exchanges erhielten, die Behandlung mit PDS Q24W die Jahresbehandlungsrate um mehr als das 4-fache reduzierte und gleichzeitig die BCVA und CST im Vergleich zur vorherigen IVT-Behandlung aufrechterhielt. Diese Daten zeigen, dass PDS die hohe Therapielast ohne Beeintr&#228;chtigung der Wirksamkeit verringern kann und sich somit als &#252;berzeugende Behandlungsoption f&#252;r Patienten etabliert, die nach Alternativen zu h&#228;ufigen Injektionsbehandlungen suchen. </Pgraph></TextBlock>
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