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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Effizienz eines innovativen 23G-Highflow-Trokaradapters zur beschleunigten Silikon&#246;lentfernung in der vitreoretinalen Chirurgie</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
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    <ArticleNo>FP 4.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Evaluation der Effizienz eines innovativen 23G-Highflow-Trokaradapters (DORC, Zuidland, Niederlande) zur Beschleunigung der Silikon&#246;lentfernung in der vitreoretinalen Chirurgie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Insgesamt wurden 90 Augen untersucht, die mit einer Silikon&#246;l-Endotamponade versorgt wurden. Der Schwerpunkt der Analyse lag auf der Entfernung von Densiron<Superscript>&#174;</Superscript> 68, wobei die Entfernung von DORC Silicone 5000 im Sinne eines Proof-of-Concept zus&#228;tzlich untersucht wurde. Die Entfernung erfolgte entweder mittels Highflow-Trokaradapter (n &#61; 60 &#91;n &#61; 30 Densiron<Superscript>&#174;</Superscript> 68, n &#61; 30 DORC Silicone 5000&#93;) oder mittels Standard-Heavy-Silikon&#246;lkan&#252;le (n &#61; 30; Densiron<Superscript>&#174;</Superscript> 68). Im Rahmen einer Pars-plana-Vitrektomie wurde das schwere Silikon&#246;l mit den beiden unterschiedlichen Methoden entfernt und die Extraktionszeit gemessen (Infusionsdruck 45 mmHg, Vakuum -660 mmHg). </Pgraph><Pgraph>Prim&#228;rer Endpunkt war die Zeit bis zur vollst&#228;ndigen Entfernung des Silikon&#246;ls aus dem Glask&#246;rperraum.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Entfernung von Densiron<Superscript>&#174;</Superscript> 68 mittels Trokaradapter war signifikant schneller als mit der Standardkan&#252;le (162,6 &#177; 85,6 s vs. 619,3 &#177; 128,8 s; P &#60; 0,0001). Die Entfernung von DORC Silicone 5000 mittels Trokaradapter betrug 332,0 &#177; 122,8 s. Insgesamt zeigte sich eine bis zu vierfache Zeitreduktion bei schwerem Silikon&#246;l. Weder Alter noch pr&#228;operativer Augeninnendruck beeinflussten die Dauer signifikant, w&#228;hrend eine Korrelation mit axialer Bulbusl&#228;nge und Glask&#246;rpervolumen bestand. Es traten keine relevanten intra- oder postoperativen Komplikationen auf, und in allen F&#228;llen wurde eine vollst&#228;ndige Entfernung des Silikon&#246;ls erreicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Der 23G-Highflow-Trokaradapter stellt eine hocheffiziente Methode zur Beschleunigung der Silikon&#246;lentfernung in der vitreoretinalen Chirurgie dar. Insbesondere bei schwerem Silikon&#246;l kann eine signifikante Reduktion der Operationszeit nachgewiesen werden. Dies kann potenziell das Infektionsrisiko, lichtinduzierte Netzhautsch&#228;den sowie &#246;konomische Belastungen reduzieren und unterst&#252;tzt den Trend zu minimalinvasiven vitreoretinalen Verfahren. </Pgraph></TextBlock>
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