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    <IdentifierDoi>10.3205/26doc020</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26doc0209</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Sicherheit und Wirksamkeit eines supracili&#228;ren Drainage-Implantats bei Patienten mit Offenwinkelglaukom. Ergebnisse &#252;ber 5 Jahre (STAR GLOBAL)</Title>
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          <Affiliation>Dipartimento di Scienze, Chirurgiche-Clinica Oculistica, Torino, Italien</Affiliation>
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          <Affiliation>H&#244;pital de la Croix-Rousse, Department of Ophthalmology, Lyon, Frankreich</Affiliation>
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          <Affiliation>LMU Klinikum, Department of Ophthalmology, M&#252;nchen</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Utah, John Moran Eye Center, Salt Lake City, USA</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom II</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260620</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 2.10</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Sicherheit und Wirksamkeit eines minimal-invasiven (MIGS) Glaukom-Implantats, MINIject<Superscript>&#174;</Superscript> (iSTAR Medical, Wavre, Belgien), &#252;ber 5 Jahre nach ab interno Implantation in den supracili&#228;ren Raum bei Patienten mit medikament&#246;s unkontrolliertem prim&#228;rem Offenwinkelglaukom (POAG).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> MINIject wurde in einem stand-alone Eingriff bei phaken und pseudophaken Augen in 3 prospektiven Studien (STAR-1, II, III) implantiert. Die 66 Patienten an 11 Standorten in Europa, Asien und Mittelamerika, die die 2-j&#228;hrige Nachuntersuchung abgeschlossen hatten, wurden eingeladen, an der STAR-GLOBAL Studie teilzunehmen. Die Patienten wurden &#252;ber 5 Jahre nach der Implantation j&#228;hrlich nachuntersucht. Bewertet wurden der intraokulare Druck (IOD), der Einsatz drucksenkender Medikamente und unerw&#252;nschte Ereignisse. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von den 55 Patienten der STAR-I, II, III Studien, die an der STAR-GLOBAL Studie teilnahmen, absolvierten 47 die Nachuntersuchung nach 5 Jahren (85,4&#37;). In dieser STAR-GLOBAL Population lag der mittlere Ausgangs-Tagesdruck bei 23,8&#177;3,5 mmHg bei durchschnittlich 2,3&#177;1,1 IOD-senkenden Medikamenten (n&#61;55). Von den 55 Patienten waren 49&#37; weiblich bei einem mittleren Alter von 69,3&#177;9,7 Jahren, und 51&#37; waren phak. Der mittlere Gesichtsfelddefekt war zu Beginn -6,5&#177;6,0 dB (moderate Ausf&#228;lle); 85&#37; der Patienten hatten leichtes bis mittelschweres Glaukom. Zwei Jahre nach Implantation betrug der mittlere Tagesdruck 14,1&#177;4,0 mmHg (-9,7 mmHg, -40,0&#37;; p&#60;0,0001) mit 1,4&#177;1,3 Medikamenten (n&#61;54). Nach 5 Jahren (n&#61;47) lag der mittlere Tages-IOD bei 14,8&#177;5,6 mmHg (-9,1 mmHg, -38,4&#37;; p&#60;0,0001) bei 1,5&#177;1,4 Medikamenten (p&#60;0,0001). Eine IOD-Senkung von &#8805; 20&#37; erreichten 83&#37; der Patienten, 78,7&#37; bzw. 55,3&#37; erreichten einen IOD &#8804; 18 mmHg bzw. &#8804; 15 mmHg, und 85,1&#37; ben&#246;tigten nach 5 Jahren die gleiche Anzahl oder weniger Medikamente als zu Studienbeginn. Die IOD-Ergebnisse waren unabh&#228;ngig vom Schweregrad des Glaukoms und vom Linsen-Status bei Studienbeginn. Es gab 3 unerw&#252;nschte Ereignisse mit Bezug zum MINIJect seit Aufnahme der Patienten in die STAR-GLOBAL Studie, einen IOD-Anstieg, eine Katarakt-Progression und eine klinisch nicht signifikante Iris-Neovaskularisation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die stand-alone Implantation von MINIject f&#252;hrte zu einer klinisch signifikanten und anhaltenden Senkung von IOD und Medikation bis zu 5 Jahre nach Implantation. Das supracili&#228;re MIGS-Implantat bietet eine effektive filterkissenfreie Behandlungsoption f&#252;r Patienten mit medikament&#246;s unkontrolliertem POAG, die einen niedrigen und stabilen Zieldruck ben&#246;tigen. </Pgraph></TextBlock>
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