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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Real-World-Ergebnisse eines suprachoroidalen Glaukom-Implantats (MINIject)</Title>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom II</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260620</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 2.9</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Untersuchung zu Sicherheit und Wirksamkeit eines minimal-invasiven, suprachoroidalen Glaukom-Implantats (MINIject<Superscript>&#174;</Superscript>, iSTAR Medical, Wavre, Belgien) bei Patienten mit medikament&#246;s unzureichend kontrolliertem Glaukom unter Realbedingungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Monozentrische, retro- und prospektive Analyse der Ergebnisse nach ab interno Implantation des MINIject<Superscript>&#174;</Superscript> bei 406 Augen, ohne vorheriges Auswaschen der drucksenkenden Medikation. Intraokulardruck (IOD), Anzahl drucksenkender Medikamente, Endothelzellzahl (ECC) und unerw&#252;nschte Ereignisse wurden perioperativ sowie 3, 6, 12 und 24 Monaten nach dem Eingriff kontrolliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das mittlere Follow-up betrug 310 &#177; 251 Tage. Unter den Augen waren 260 (64&#37;) mit Prim&#228;rem Offenwinkelglaukom, 130 (32&#37;) mit Sekund&#228;rglaukom (hierunter 74 (18&#37;) Augen bei Pseudoexfoliationssyndrom, 16 (4&#37;) bei Pigmentdispersionssyndrom und 40 (10&#37;) mit selteneren Glaukomformen wie nach Uveitis, Trauma oder mit juvenilem Glaukom) sowie 16 (4&#37;) mit prim&#228;rem Engwinkelglaukom. Bei 271 (67&#37;) Augen erfolgte die Implantation als stand-alone Eingriff und bei 135 (33&#37;) kombiniert mit Kataraktoperation. 94 (23&#37;) der Augen hatten bereits zuvor eine andere Glaukomoperation. Der IOD sank von 20,9 &#177; 6,7 mmHg pr&#228;operativ auf 16,1 &#177; 4,2 mmHg nach 1 (n&#61;193) und 14,8 &#177; 4,4 mmHg nach 2 Jahren (n&#61;92), wobei eine IOD-Senkung von &#8805; 20&#37; in 54&#37; der F&#228;lle und ein Zieldruck von &#8804; 18 mmHg in 88&#37; nach 2 Jahren erreicht wurden. Die drucksenkende Medikation wurde von 3,1 &#177; 1,3 pr&#228;operativ auf 1,6 &#177; 1,5 nach 1 Jahr (35&#37; komplette Medikamentenfreiheit) und 2,1 &#177; 2,1 nach 2 Jahren reduziert. Die ECC blieben w&#228;hrend des gesamten Nachkontrollintervalls stabil.</Pgraph><Pgraph>Schwerwiegende unerw&#252;nschte Ereignisse (Endophthalmitis, Aderhautblutung, Erblindung) traten nicht auf. In 13&#37; waren postoperative Hyph&#228;mata nachweisbar, in 2&#37; ein fibrin&#246;ser Vorderkammerreiz, 4 F&#228;lle zeigten eine fokale Descemetolyse, in 4 F&#228;llen bestand eine Hypotonie mit Aderhautschwellung, in 20 F&#228;llen eine numerische sp&#228;te Hypotonie &#60; 6 mmHg (nach &#8805; 1 Monat) und in 18 F&#228;llen eine Hypertonie &#62; 30 mmHg (an &#8805; 2 aufeinanderfolgenden Kontrollen). Glaukom-Folgeeingriffe waren in 36&#37; erforderlich. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Implantation des MINIject<Superscript>&#174;</Superscript> f&#252;hrt auch unter Real-Life-Bedingungen zu einer anhaltenden IOD-Senkung und Medikamentenreduktion bis zu 2 Jahre nach Implantation, ohne den Visus bedrohende schwerwiegende unerw&#252;nschte Ereignisse. </Pgraph></TextBlock>
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