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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Langzeitergebnisse nach PreserFlo MicroShunt Revisionseingriffen</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom II</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>FP 2.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die Behandlungsm&#246;glichkeiten in der Glaukomchirurgie sind in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen. Die Trabekulektomie als bew&#228;hrter Goldstandard liefert nach wie vor das Erreichen der erw&#252;nschten Zieldr&#252;cke. Hinsichtlich postoperativer Komplikationen gibt es inzwischen andere Optionen mit geringerem postoperativem Risiko und &#228;hnlich guter Drucksenkung. Darunter auch die Implantation eines PreserFlo MicroShunts. </Pgraph><Pgraph>Die bisherige Literatur fokussiert sich auf die Langzeitergebnisse nach einmaliger Implantation. Ein geringer, dennoch beachtlicher Prozentsatz dieser Patienten wird innerhalb der Folgejahre revidiert. Ergebnisse nach wiederholter PreserFlo Implantation sind kaum vorhanden. Ziel dieser Studie ist die Analyse der Langzeitergebnisse nach offener Revision eines PreserFlo MicroShunts, insbesondere im Hinblick auf die intraokulare Druckentwicklung, postoperative Komplikationen sowie notwendige Folgeeingriffe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es handelt sich um eine retrospektive Analyse von 211 Patienten (238 Augen), welche sich im Zeitraum von 2019 bis 2026 einer Implantation und im Verlauf einer offenen Revision des PreserFlo unterzogen haben. Erfasst wurden demografische Daten, durchschnittlicher Zeitraum bis zur Revision, pr&#228; &#8211; und postoperativer intraokularer Druck, Anzahl antiglaukomat&#246;ser Augentropfen, Visusverlauf sowie postoperative Komplikationen, Revisionsraten und Folgeeingriffe. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die Revisionsrate betrug 7,99&#37;, wobei etwa 20&#37; der F&#228;lle eine erneute Revision ben&#246;tigten. Der mittlere pr&#228;operative IOD lag bei 24,09 &#177; 9,18 mmHg und konnte nach 6 Monaten signifikant auf 12,98 &#177; 5,64 mmHg gesenkt werden. Nach 12 Monaten betrug der mittlere IOD 12,28 &#177; 4,13 mmHg. Parallel dazu reduzierte sich die durchschnittliche Anzahl antiglaukomat&#246;ser Augentropfen von 2,69 &#177; 2,5 pr&#228;operativ auf 0,73 &#177; 1,26 nach einem Jahr. Zu den h&#228;ufigsten postoperativen Komplikationen z&#228;hlten ein Hyph&#228;ma (12,18&#37;), eine transiente Bulbushypotonie (34,03&#37;) sowie eine Aderhautamotio (18,49&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die offene Revision des PreserFlo MicroShunts erm&#246;glicht eine effektive und anhaltende IOD-Senkung bei gleichzeitiger Reduktion der medikament&#246;sen Therapie. In Anbetracht der Effektivit&#228;t und des Sicherheitsprofils stellt die Implantation des PreserFlo f&#252;r uns den neuen Goldstandard dar. </Pgraph></TextBlock>
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