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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ergebnisse aus der klinischen Routine aus dem iTrack Global Data Registry zur Ab-interno-Kanaloplastik in Kombination mit Kataraktoperation</Title>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom I</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>FP 1.9</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zweck:</Mark1> Bewertung von Real-World-Ergebnissen der Ab-interno-Kanaloplastik in Kombination mit Phakoemulsifikation bei Offenwinkelglaukom.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Das iTrack Global Data Registry (iTGDR) ist eine prospektive, multizentrische Real-World-Studie in den USA, Kanada, Europa, Asien und Australien. In diese Analyse wurden Augen mit prim&#228;rem oder sekund&#228;rem Offenwinkelglaukom eingeschlossen, die eine Ab-interno-Kanaloplastik mit iTrack oder iTrack Advance in Kombination mit Phakoemulsifikation erhielten und eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten aufwiesen. Die Endpunkte wurden zu Baseline und beim letzten verf&#252;gbaren Follow-up erhoben. Der Erfolg wurde anhand von Kriterien der American Academy of Ophthalmology definiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bis November 2025 wurden 334 Augen von 250 Patienten eingeschlossen. Der mittlere IOD und die mittlere Anzahl der Glaukommedikationen betrugen zu Baseline 17,0&#177;5,1 mmHg bzw. 2,05&#177;1,1 und sanken beim letzten verf&#252;gbaren Follow-up (im Mittel: 20,2&#177;7,8 Monate) signifikant auf 14,1&#177;3,8 mmHg bzw. 1,2&#177;1,4 Medikamente (p&#60;0,001). Der Anteil medikamentenfreier Augen stieg von 6,6&#37; (n&#61;22) zu Baseline auf 42,5&#37; (n&#61;142) postoperativ. Der Erfolg wurde bei 62,0&#37; der Augen (n&#61;207) erreicht. Intraoperative Komplikationen traten in 0,3&#37; der F&#228;lle (n&#61;1) auf, postoperative Komplikationen in 2,7&#37; der F&#228;lle (n&#61;9), und 4,2&#37; der Augen (n&#61;14) ben&#246;tigten eine zus&#228;tzliche Glaukomoperation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ab-interno-Kanaloplastik senkte den IOD und den Medikamentenbedarf bei Patienten mit prim&#228;rem und sekund&#228;rem Offenwinkelglaukom. Das iTGDR liefert Real-World-Evidenz zur klinischen Wirksamkeit der Kanaloplastik und unterst&#252;tzt evidenzbasierte Entscheidungen in der Glaukomtherapie. </Pgraph></TextBlock>
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