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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Resultate des Optilume<Superscript>&#174;</Superscript> Harnr&#246;hrenballonkathers bei Harnr&#246;hrenstrikturen</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 10: Varia II (Inkontinenz, Rekonstruktive Urologie &#38; Infektionen)</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V10.5</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Harnr&#246;hrenstrikturen bleiben wegen der Rezidivgefahr trotz moderner endoskopischer und offen-operativer Verfahren eine Herausforderung. Der Optilume<Superscript>&#174;</Superscript> Harnr&#246;hrenballonkather kombiniert eine mechanische Dilatation mit der lokalen Paclitaxelabgabe, um die fibroblastische Proliferation und damit die Rezidivgefahr zu reduzieren. Erste Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse, jedoch bed&#252;rfen diese positiven Ergebnisse einer Best&#228;tigung durch weitere Studien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es wurde eine prospektive Studie von 27 M&#228;nnern durchgef&#252;hrt, die mit dem Optilume<Superscript>&#174;</Superscript> Harnr&#246;hrenballonkather behandelt wurden. Erfasst wurden folgende Daten: Patientendaten, Strikturstatus (Erstmanifestation oder Rezidiv sowie Anzahl der vorangegangenen Rezidive), Strikturlokalisation und -l&#228;nge, Uroflowmetrie, Restharnvolumen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Zeitraum von 9&#47;2024 &#8211; 11&#47;2025 wurden n&#61; 27 Patienten behandelt. Das Durchschnittsalter betrug 68 J (17 &#8211; 89J), das mittlere Follow-Up war 132 Tage. 4x erfolge eine Prim&#228;rtherapie, 23x wurde ein Rezidiv nach anderer Voroperation (Urethrotomiea interna, Bougierung) behandelt. In der Gesamtgruppe war postoperativ der Restharn um 80&#37; reduziert, 19 von 27 Patienten waren restharnfrei. In einer Subgruppe von n&#61;12 Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 144 Tagen betrug die pr&#228;operative Restharnmenge 86 ml (0 &#8211; 220 ml) und die postoperative Restharnmenge 20 ml (0 &#8211; 100 ml).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Anwendung des Optilume<Superscript>&#174;</Superscript> Harnr&#246;hrenballonkathers zeigt bei geringer Komplikationsrate eine deutliche Reduktion der Restharnmenge. Der Behandlungserfolg ist unabh&#228;ngig vom Lebensalter. Bei bisher limitiertem Nachbeobachtungsintervall kann gegenw&#228;rtig der Langzeiterfolg noch nicht endg&#252;ltig bewertet werden. Die bisherigen Ergebnisse rechtfertigen die weitere Anwendung des Optilume<Superscript>&#174;</Superscript> Harnr&#246;hrenballonkathers.</Pgraph></TextBlock>
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