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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu825</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Und es h&#246;rt nicht auf &#8230; Kontinenzprobleme bei Erwachsenen mit Blasenekstrophie-Epispadie Komplex</Title>
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          <Affiliation>Selbsthilfegruppe Blasenekstrophie&#47;Epispadie e.V., Utting am Ammersee, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Selbsthilfegruppe Blasenekstrophie&#47;Epispadie e.V., Utting am Ammersee, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Neonatologie und P&#228;diatrische Intensivmedizin, Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin, Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Kinder- und Jugendpsychiatrie und &#8211;psychotherapie der Johannes Gutenberg Universit&#228;t Mainz, Mainz, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Humanmedizin, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Witten&#47;Herdecke, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Zwink</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Kinder- und Jugendpsychiatrie und &#8211;psychotherapie der Johannes Gutenberg Universit&#228;t Mainz, Mainz, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Humanmedizin, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Witten&#47;Herdecke, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260610</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 9: Kinderurologie &#38; &#196;u&#223;eres Genitale</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V9.10</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Eines der Hauptziele der Rekonstruktion des Blasenekstrophie-Epispadie Komplexes (BEEK) ist es Kontinenz zu erzielen. Dazu sind oft komplexe, meist in der Kindheit angesiedelte Kontinenzoperationen notwendig. In einer aktuellen Erhebung von 2025 sollte gekl&#228;rt werden, wie erwachsene, in der Selbsthilfegruppe organisierte Betroffene ihre Kontinenzsituation selbst einsch&#228;tzen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In ihrer Mitgliederdatenbank erhebt die Selbsthilfegruppe Blasenekstrophie&#47;Epispadie e.V. bei &#252;ber 330 aktiven Mitgliedern j&#228;hrlich unter anderem Kontinenzstatus sowie erfolgte Kontinenzoperationen. Die Auswertungen basieren auf den Selbstangaben Betroffener. Die verwendete Kontinenzterminologie entspricht der ICCS-Klassifikation. Die Daten wurden f&#252;r diese Auswertung anonymisiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Jahr 2025 waren 185 Mitglieder 18 Jahre und &#228;lter (57,8&#37; m&#228;nnlich). Das Alter lag median bei 29 Jahren (IQR 24&#8211;39; min. 18, max. 77). 81,6&#37; hatten eine klassische Blasenekstrophie, 10,3&#37; eine Epispadie und 4,9&#37; eine Kloakenekstrophie. 3,2&#37; gaben einen unklaren Ph&#228;notyp an. 41,1&#37; der Befragten bezeichneten sich als kontinent, 15,7&#37; als inkontinent und 14,1&#37; als intermittierend tags&#252;ber oder nachts inkontinent. 29,2&#37; gaben einen unklaren Kontinenzstatus an. Mit zunehmendem Alter bezeichneten sich mehr Mitglieder als kontinent (18&#8211;30 J. 32&#37;; 31&#8211;40 J. 52&#37;; &#62;40 J. 50&#37;). Das Geschlecht hatte dabei keinen signifikanten Einfluss (p&#61;0,23). Durch ein Mitrofanoffstoma wurden signifikant mehr Betroffene kontinent (24 von 46; 52&#37;, p&#61;0,0073). Dennoch verbleiben trotz angelegtem Stoma 23,1&#37; nicht oder nur teilweise kontinent (n&#61;9&#47;39).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine Hauptaufgabe der Selbsthilfe ist die Unterst&#252;tzung bei der Aufkl&#228;rung &#252;ber m&#246;gliche Ma&#223;nahmen zur Verbesserung der Kontinenz. Daher ist es erstaunlich, dass sich 30&#37; der befragten Erwachsenen weiterhin als inkontinent bezeichnen. Aufgrund der anonymen Datenauswertung ist ein Abgleich mit klinischen Daten nicht m&#246;glich. Zudem ist die subjektive Einsch&#228;tzung der eigenen Kontinenz sicherlich komplexen Einfl&#252;ssen unterlegen. Dennoch zeigt die Erhebung klar, dass Inkontinenz im Erwachsenenalter f&#252;r einen signifikanten Anteil der Betroffenen mit BEEK fortbesteht. Die Gr&#252;nde f&#252;r dieses Ph&#228;nomen bleiben unklar. Operative Ma&#223;nahmen alleine sind m&#246;glicherweise nicht ausreichend oder es wurden nicht alle kontinenzbestimmenden Pathologien korrigiert. Die in der aktuellen Literatur zunehmend an Bedeutung gewinnenden konservativen Ma&#223;nahmen, wie Physiotherapie und Urotherapie, sollten in jedem Fall eingesetzt werden, um die Kontinenzsituation in allen Altersgruppen zu verbessern. Betreuende Urolog&#42;innen jedoch m&#252;ssen auch in Zukunft weiterhin Kenntnisse &#252;ber dieses Krankheitsbild haben, um f&#252;r Betroffene eine ad&#228;quate Verbesserung der Situation einleiten zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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