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      <Title language="de">Ambulante, sedierungsfreie Hydrozelenresektion in Lokalan&#228;sthesie: Machbarkeit, Sicherheit und Patientenzufriedenheit</Title>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 9: Kinderurologie &#38; &#196;u&#223;eres Genitale</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V9.7</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Hydrozelenresektion wird traditionell in Regional- oder Allgemeinan&#228;sthesie durchgef&#252;hrt. Seit 2024 f&#252;hren wir den Eingriff ausschlie&#223;lich in Lokalan&#228;sthesie (LA) durch. Auf den routinem&#228;&#223;igen Gebrauch von Sedativa wird dabei verzichtet um potenzielle neurokognitive Risiken bei &#228;lteren, multimorbiden Patienten zu minimieren. Ziel war die Evaluation von Machbarkeit, Sicherheit und Patientenzufriedenheit einer sedierungsfreien Hydrozelenresektion in LA.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Retrospektiv wurden 35 Patienten (05&#47;2024&#8211;08&#47;2025) analysiert, die ambulant in LA mittels In-situ-Samenstrangblock operiert wurden. Erg&#228;nzend erhielten sie 1 g Metamizol i.v. und 7,5&#8211;15 mg Piritramid s.c. Prim&#228;rer Endpunkt war die erfolgreiche Durchf&#252;hrung ohne Konversion zu Analgosedierung oder Allgemeinan&#228;sthesie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei 33&#47;35 Patienten (94&#37;) gelang die sedierungsfreie Durchf&#252;hrung in LA; eine Operation wurde auf Analgosedierung, eine auf Allgemeinan&#228;sthesie konvertiert. 48,5&#37; der Patienten waren ASA III&#8211;IV. Neun Patienten (25,7&#37;) erhielten ASS 100 mg, drei Patienten (8,6&#37;) pausierten Edoxaban 48 h pr&#228;operativ mit postoperativer Wiederaufnahme. Der mediane intraoperative Peak-Schmerz betrug VAS 6 (IQR 0&#8211;8) und korrelierte signifikant negativ mit dem Patientenalter (Spearman &#961; &#61; &#8722;0,485; p &#61; 0,005). Es traten vier Komplikationen nach Clavien&#8211;Dindo Grad I&#8211;II auf (11,4&#37;), die konservativ behandelt wurden; zwei Patienten (5,7&#37;) ben&#246;tigten eine operative Revision. Innerhalb von 90 Tagen wurde kein Rezidiv beobachtet. 87,5&#37; der Patienten waren zufrieden und w&#252;rden das sedierungsfreie Vorgehen erneut w&#228;hlen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine ambulante, sedierungsfreie Hydrozelenresektion in LA ist machbar, sicher und insbesondere bei &#228;lteren, multimorbiden Patienten praktikabel sowie ressourcenschonend.</Pgraph></TextBlock>
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