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    <Identifier>26swdgu62</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26swdgu62</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu628</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">K&#252;nstliche Intelligenz-generierte, erkl&#228;rbare Therapieempfehlungen zur Unterst&#252;tzung des urologischen Tumorboards beim Prostatakarzinom: Entwicklung eines stadien&#252;bergreifenden Modells auf Basis von 5.479 F&#228;llen und Ausblick des KITTU-Projekts</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsches Forschungszentrum f&#252;r K&#252;nstliche Intelligenz, Smarte Daten &#38; Wissensdienste, Kaiserslautern, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Ordensklinikum Linz GmbH, Abteilung f&#252;r Urologie, Linz, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260610</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 7: Prostatakarzinom II</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260610</DateFrom>
          <DateTo>20260613</DateTo>
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    <ArticleNo>V7.9</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Entscheidungen &#252;ber die beste verf&#252;gbare Behandlung in der klinischen Onkologie basieren auf Expertenmeinungen im Rahmen von multidisziplin&#228;ren Tumorkonferenzen (MTK). Nachdem das KITTU Verbundprojekt einen KI (K&#252;nstliche Intelligenz)-Prototyp f&#252;r Urothel- und Nierenzellkarzinome erfolgreich entwickelt hat, wurde ein weiteres KI-Assistenzsystem entwickelt, welches Behandlungsempfehlungen f&#252;r Patienten mit metastasiertem und nicht metastasiertem Prostatakarzinom (PCA) generiert und damit komplexe evidenzbasierte Entscheidungen in MTK unterst&#252;tzen kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Umfassende Patientendaten (99 individuelle Merkmale) von 5.478 MTK-Empfehlungen f&#252;r histologisch gesicherte PCA aller Stadien aus den Jahren 2015 bis 2022 wurden in maschinenlesbare Darstellungen umgewandelt. Ein zweistufiger Prozess wurde entwickelt, um Classifier zu trainieren, die die MTK-Empfehlungen nachahmen. Zun&#228;chst wurden &#252;bergeordnete Kategorien der Empfehlungen identifiziert (high-level) und anschlie&#223;end eine detaillierte Empfehlung spezifiziert (low-level). Hierf&#252;r wurde KITTU XGB als maschineller Lernansatz verwendet. Die Leistungsbewertung (accuracy weight) erfolgte anhand des F1-Scores und die Erkl&#228;rbarkeit wurde mittels SHAP (SHapley Additive exPlanations) analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Unser KI-Assistenzsystem ist in der Lage, vollautomatisch 23 verschiedene Behandlungsempfehlungen f&#252;r Patienten mit histologisch gesichertem PCA zu generieren. Zun&#228;chst kann die KI entscheiden, welche &#252;bergeordnete Empfehlung (high-level) angewendet werden soll, z.B. eine Operation (F1-Score: 0,89), Radiotherapie (0,81) oder medikament&#246;se Tumortherapie (0,75). Im n&#228;chsten Schritt ist das KI-System in der Lage, diese Empfehlungen zu spezifizieren (low-level) mit F1-Scores von beispielsweise 0,78 f&#252;r die ADT Monotherapie. Zudem wird mit verschiedenen Metriken zur Erkl&#228;rbarkeit Transparenz und Qualit&#228;t gew&#228;hrleistet. Unter anderem werden f&#252;r jede einzelne Empfehlung SHAP-Analysen durchgef&#252;hrt, um die Parameter zu identifizieren (z.B. aktueller UICC oder PSA-Wert), die den gr&#246;&#223;ten Einfluss auf die entsprechende Behandlungsentscheidung haben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Wir pr&#228;sentieren das erste erkl&#228;rbare KI-Assistenzsystem f&#252;r Behandlungsempfehlungen bei metastasiertem und nicht metastasiertem PCA mit der bis dato h&#246;chsten Anzahl an (Input) Variablen und (Output) Empfehlungen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die ausgew&#228;hlten Machine Learning und Deep Learning Architekturen in der Lage sind, aus der verf&#252;gbaren begrenzten Datenmenge zu lernen. Die Performance wird sich mit steigender Fallzahl weiter verbessern. In der Zwischenzeit werden die Daten aus den Jahren 2023 und 2024 aktualisiert. Dar&#252;ber hinaus begann im Oktober 2025 eine prospektive, multizentrische Validierung des KI-Prototyps, um eine h&#246;here Evidenz zu erreichen und die anschlie&#223;ende Translation in die klinische Patientenversorgung zu pr&#252;fen.</Pgraph></TextBlock>
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