<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26swdgu60</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26swdgu60</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu600</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Outcome der Apalutamid-Therapie bei mHSPC Patienten in Abh&#228;ngigkeit vom Alter, Dosisreduktion und PSA-Abfall: Real World Daten der AmPel-Studie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hegele</Lastname>
          <LastnameHeading>Hegele</LastnameHeading>
          <Firstname>Axel</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologisches Zentrum Mittelhessen, Biedenkopf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Varughese</Lastname>
          <LastnameHeading>Varughese</LastnameHeading>
          <Firstname>D.</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologen am Ludwigsplatz, Gie&#223;en, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schultheis</Lastname>
          <LastnameHeading>Schultheis</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologen am Ludwigsplatz, Gie&#223;en, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Huwe</Lastname>
          <LastnameHeading>Huwe</LastnameHeading>
          <Firstname>P.</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uro-Praxis Giessen, Gie&#223;en, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Skrobek</Lastname>
          <LastnameHeading>Skrobek</LastnameHeading>
          <Firstname>L.</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Wetterauer Urologenzentrum, B&#252;dingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hollwegs</Lastname>
          <LastnameHeading>Hollwegs</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>UROFaz Wetzlar, Wetzlar, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bartsch-Polle</Lastname>
          <LastnameHeading>Bartsch-Polle</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>UROFaz Wetzlar, Wetzlar, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ludwig</Lastname>
          <LastnameHeading>Ludwig</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologie am Krekel, Marburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Vink</Lastname>
          <LastnameHeading>Vink</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologische Praxis, Homberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Weber</Lastname>
          <LastnameHeading>Weber</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Wetterauer Urologenzentrum, B&#252;dingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Maywurm</Lastname>
          <LastnameHeading>Maywurm</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologie Marburg-Sued, Marburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>H&#228;u&#223;ermann</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#228;u&#223;ermann</LastnameHeading>
          <Firstname>R.</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologisches Zentrum Mittelhessen, Biedenkopf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260610</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0649</MeetingId>
        <MeetingSequence>60</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortragssitzung 7: Prostatakarzinom II</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260610</DateFrom>
          <DateTo>20260613</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V7.7</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Daten aus der Titan-Studie zeigten einen Vortel f&#252;r mHSPC Patienten, welche unter einer Apalutamid-Therapie (APA) low (&#60;0,2 ng&#47;ml) und ultra-low (UL1 0,02&#8211;0,2 ng&#47;ml&#47; UL2 &#60;0,02 ng&#47;ml) PSA-Werte erreicht haben. Bei der AmPel Studie (Einsatz von Apalutamid beim Prostatakarzinom in Mittelhessen) werden multizentrisch seit 11&#47;2021 die Daten von mHSPC Pat. &#8222;Real World&#8220; in urologischen Praxen erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In der retropsektiven, mulicenter IIT werden seit 11&#47;2021 Patientendaten (demograpisch und tumorspezifisch) als auch Outcome (PSA Ansprechen&#47;Verlauf inkl. UL (&#60;0,2 ng&#47;ml), UL-1 (0,02&#8211;0,2 ng&#47;ml), UL-2 (&#60;0,02 ng&#47;ml)), Nebenwirkungen und Dosismodifikationen erfasst. Es liegt eine positive Bewertung der Ethikkommission vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es sind 127 Pat. (73 J, 43&#8211;87, ECOG 0&#47;1&#47;2&#47;3: 33,1&#47;50,4&#47;9,4&#47;4,7&#37;) aus 9 urologischen Schwerpunkt Praxen dokumentiert (med. FU 14 Mo). Ein synchrones mHSPC lag bei 67,7&#37; vor, bei 65,3&#37; zeigte sich ein initialer Gleason Score &#8805; 8 und bei 56,7&#37; ein &#8222;high-volume&#8220; mHSPC. Der med. PSA vor Beginn der APA Therapie betrug 15,4 ng&#47;ml. Nach 3 Monaten zeigte sich ein PSA-Abfall um 98,5&#37;, nach 12 Monaten um 99,5&#37;. Es zeigte sich kein PFS-Unterschied bei &#228;lteren Patienten (&#62;75 Jahre, p&#61;0,46) und auch nicht im Falle einer Dosisreduktion (15&#37;) von Apalutamid (p&#61;0,7). Nach 12 Monaten war bei 32,6&#37; der Patienten ein UL-2 PSA erreicht und nahezu bei identisch vielen Patienten (31,6&#37;) einen UL-1 PSA. Es zeigte sich ein signifikanter PFS-Vorteil f&#252;r UL-1 PSA (HR 0,28) und UL-2 PSA (HR 0,06). Im Gesamtkollektiv war das PFS noch nicht erreicht. 77,2&#37; erhalten aktuell noch APA. Ein Abbruch erfolgte nach med. 8 Monaten: bei 9,4&#37; aufgrund eines Progress. Insgesamt verstarben 7 Patienten &#8211; davon 2 (1,6&#37;) aufgrund des PCA.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In der t&#228;glichen Praxis zeigt sich &#8211; verglichen mit der Zulassungsstudie &#8211; ein deutlich &#228;lteres und ko-morbideres Patientenkollektiv. Unter APA erreichen Real-World (Urologische Praxen) die Mehrzahl der mHSPC Patienten rasch und anhaltend einen UL-PSA Wert (64,2&#37; nach 12 Mo) und einen PSA-Abfall &#62;95&#37; (91,6&#37; nach 12 Mo), welches in einem signifikant verbessertem PFS resultiert. In dem unselektierten Patientengut zeigt sich in der t&#228;glichen Praxis eine gute Vertr&#228;glichkeit und APA Handhabung. Das mediane PFS der Gesamtkohorte ist noch nicht erreicht.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>