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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Muster urologischer Notf&#228;lle und Zuweisungen &#8211; eine retrospektive Analyse</Title>
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          <Affiliation>aQua &#8211; Institut f&#252;r angewandte Qualit&#228;tsf&#246;rderung und Forschung im Gesundheitswesen, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>UROTHEA &#8211; Urologische Praxis &#8211; Prof. Dr. Kluth &#38; Dr. Brauers, Alzey, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20260610</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 6: Varia I &#38; KI</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V6.8</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Patientenzahlen in deutschen Notaufnahmen steigen kontinuierlich an. Die Muster urologischer Notfallkontakte sowie station&#228;rer Krankenhausaufnahmen in Deutschland sind bislang jedoch nur unzureichend untersucht worden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Alle urologischen Notaufnahmevorstellungen an einem Universit&#228;tsklinikum in den Jahren 2018 und 2022 wurden retrospektiv erfasst. Dokumentiert wurden Patientenmerkmale, Zeitpunkt, Art und Anlass der Vorstellung sowie die diagnostischen und therapeutischen Ma&#223;nahmen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden im Jahr 2022 2.223 urologische Notf&#228;lle registriert, im Jahr 2018 waren es 2.795. Im Jahr 2022 lag das mediane Alter bei 54 Jahren (2018: 50 Jahre), 74 vs. 70&#37; der Patienten waren m&#228;nnlich und 73 vs. 69&#37; besuchten die Notaufnahme als Selbstvorstellung. Die Mehrheit der Patient:innen (55 vs. 60&#37;) stellte sich w&#228;hrend der Bereitschaftsdienstzeiten vor. Die h&#228;ufigsten Vorstellungsanl&#228;sse waren Harnwegsinfektionen (29 vs. 28&#37;), gefolgt von Urolithiasis (13 vs. 16&#37;) sowie Dislokation oder Verlust von Kathetern (12 vs.11&#37;). Die station&#228;ren Krankenhausaufnahmeraten betrugen 2022 22&#37; und 2018 26&#37;, mit einer mittleren Aufenthaltsdauer von 5 Tagen im Jahr 2022 und 4 Tagen im Jahr 2018.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die meisten urologischen Konsultationen, sowohl vor als auch nach der COVID-19-Pandemie, waren Selbstvorstellungen, fanden au&#223;erhalb der regul&#228;ren Arbeitszeiten statt und waren ohne Erfordernis einer station&#228;ren Aufnahme. Zur zuk&#252;nftigen Entlastung der Notaufnahmen sollten die bestehenden ambulanten Notfallstrukturen in der &#214;ffentlichkeit besser bekannt gemacht, Notfallsprechstunden in urologischen Praxen weiter ausgebaut sowie das Bereitschaftspersonal gezielt f&#252;r die Versorgung urologischer Krankheitsbilder geschult werden.</Pgraph></TextBlock>
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