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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu515</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">EUPROS: Evaluierungsstudie zur Wirksamkeit von Uroletics<Superscript>&#174;</Superscript> nach radikaler Prostatektomie</Title>
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      <DatePublished>20260610</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 6: Varia I &#38; KI</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V6.7</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Postoperative Harninkontinenz und erektile Dysfunktion sind h&#228;ufige Folgen einer radikalen Prostatektomie (RP). Die digitale Gesundheitsanwendungen Uroletics<Superscript>&#174;</Superscript> soll die funktionelle Rehabilitation durch ein speziell auf M&#228;nner zugeschnittenes Beckenbodentraining (PFMT), das Monitoring der Symptome und die Bereitstellung medizinisch gepr&#252;fter Informationen unterst&#252;tzen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Uroletics<Superscript>&#174;</Superscript> zus&#228;tzlich zur Standardversorgung (SoC) im Vergleich zu SoC in Bezug auf Kontinenz und erektile Funktion zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die EUPROS-Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, durchgef&#252;hrt in acht zertifizierten Prostatakrebszentren. Eingeschlossen wurden Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom, die sich einer nervenschonenden offenen oder robotergest&#252;tzten RP (RARP) unterzogen. Die Patienten wurden im Verh&#228;ltnis 1:1 randomisiert. Die Kontrollgruppe (KG) erhielt ausschlie&#223;lich die SoC (pr&#228;operative Informationen &#252;ber PFMT, Rehabilitation), die Interventionsgruppe (IG) zus&#228;tzlich die App Uroletics<Superscript>&#174;</Superscript>. Die App sollte bis zu 8 Wochen vor der RP und 12 Wochen nach Katheterentfernung genutzt werden. Der prim&#228;re Endpunkt war die Zeit bis zur Kontinenz (Time to continence: TTC). Sekund&#228;re Endpunkte waren z.B. Kontinenzrate, erektile Funktion (IIEF-EF) und die Erhebung unerw&#252;nschter Ereignisse. Die Daten wurden &#252;ber einen Zeitraum von 12 Wochen nach der Operation digital erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 162 Patienten wurden randomisiert, davon 74 Patienten in die IG und 88 Patienten in die KG. Das mediane Alter betrug 61 (IG) bzw. 63 (KG) Jahre. Die meisten Patienten unterzogen sich einer RARP (IG: 84,5&#37;, KG: 94,8&#37;). Die mediane TTC betrug 29 Tage in der IG und 63 Tage in der KG. Die Kaplan-Meier-Analyse ergab einen Trend zu einer fr&#252;heren Kontinenz in der IG im Vergleich zur KG (p &#61; 0,105). 12 Wochen nach Katheterentfernung waren 70,2&#37; der Patienten in der IG kontinent, gegen&#252;ber 59,7&#37; in der KG. Bei Patienten, die sich einer RARP unterzogen hatten, zeigte sich dieser Trend am deutlichsten (IG 72,0&#37;, KG 57,3&#37;; p &#61; 0,061 (TTC)). Nach der RP litten beide Studiengruppen &#252;berwiegend unter schwerer ED, die bis zum Studienende anhielt. Der R&#252;ckgang des mittleren IIEF-EF-Scores insgesamt war jedoch in der KG st&#228;rker ausgepr&#228;gt als in der IG. Eine Verbesserung der ED-Klassifikation trat bei 25&#37; der Patienten in der IG und bei 15,7&#37; in der KG auf.</Pgraph><Pgraph>Die Nutzung der Uroletics<Superscript>&#174;</Superscript> erwies sich als sicher, schwerwiegende unerw&#252;nschte Ereignisse wurden nicht gemeldet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die digitale Gesundheitsanwendungen Uroletics<Superscript>&#174;</Superscript> tr&#228;gt zu einer medizinisch relevanten Verbesserung postoperativer Folgen bei. Die Anwendung von Uroletics<Superscript>&#174;</Superscript> geht mit einer schnelleren Wiedererlangung der Kontinenz und einer weniger schweren ED nach RP einher.</Pgraph></TextBlock>
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