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    <Identifier>26swdgu45</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26swdgu45</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu456</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Nachhaltige Wirksamkeit einer App-basierten Therapie bei weiblicher Harninkontinenz: 48-w&#246;chige Nachbeobachtung einer randomisierten kontrollierten Studie</Title>
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          <Affiliation>Universis&#228;tsmedizin Mainz, Johannes-Gutenberg-Universit&#228;t, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universis&#228;tsmedizin Mainz, Johannes-Gutenberg-Universit&#228;t, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universis&#228;tsmedizin Mainz, Johannes-Gutenberg-Universit&#228;t, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinikum Darmstadt, Urologische Klinik, Darmstadt, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu K&#246;ln, Institut f&#252;r Medizinische Statistik und Bioinformatik, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Praxis f&#252;r Gyn&#228;kologie und Geburtshilfe (ZKM), Karlsruhe, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Kranus Health GmbH, Klinische Forschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Klinik f&#252;r Urologie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Kranus Health GmbH, Klinische Forschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Klinik f&#252;r Urologie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260610</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 6: Varia I &#38; KI</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260610</DateFrom>
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    <ArticleNo>V6.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Digitale Therapeutika sind vielversprechend f&#252;r die Behandlung von Harninkontinenz, jedoch liegen nur wenige Daten zur langfristigen Wirksamkeit vor. Wir haben untersucht, ob die mit einer App-basierten multimodalen Therapie erzielten Verbesserungen &#252;ber 48 Wochen anhalten und ob der Zeitpunkt des Behandlungsbeginns die Behandlungsreaktion beeinflusst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Diese vorab festgelegte 48-w&#246;chige Nachbeobachtung der DINKS-Wartelisten-kontrollierten randomisierten Studie begleitete erwachsene Frauen (&#8805; 18 Jahre) mit Stress-, Drang- oder gemischter Harninkontinenz aus ganz Deutschland. Die Teilnehmerinnen erhielten entweder eine sofortige App-basierte Therapie oder eine verz&#246;gerte Therapie nach einer 12-w&#246;chigen Warteliste. Die App bot Beckenbodentraining, Blasentraining, kognitive Verhaltensstrategien und Lebensstilberatung. Der prim&#228;re Endpunkt war die Ver&#228;nderung der ICIQ-UI-SF-Werte gegen&#252;ber dem Ausgangswert, analysiert mittels ANCOVA, angepasst an die Ausgangswerte. Studienregistrierung: NCT06389838.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Nach 12 Wochen zeigte die Interventionsgruppe eine signifikant gr&#246;&#223;ere Verbesserung als die Kontrollgruppe (mittlere Differenz &#8722;3,94 Punkte, 95&#37; KI &#8722;4,74 bis &#8722;3,14; p &#60; 0,001). Nachdem beide Gruppen die Intervention erhalten hatten, glichen sich die Ergebnisse an (12 Wochen nach der Intervention: adjustierte Differenz 0,73, 95&#37; KI &#8722;0,25 bis 1,71; p &#61; 0,14). Die Verbesserungen hielten &#252;ber 48 Wochen an (mittlere ICIQ-UI-SF-Reduktionen 3,83&#8211;4,28 Punkte), wobei 75&#8211;82&#37; eine klinisch bedeutsame Reaktion aufrechterhielten. Explorative Post-hoc-Analysen ergaben keine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Nutzung der App und den Ergebnissen. Nach 48 Wochen setzten 51&#37; (42&#47;82) die unabh&#228;ngigen Beckenboden&#252;bungen ohne Unterst&#252;tzung durch die App fort. Es traten keine behandlungsbedingten unerw&#252;nschten Ereignisse auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die App-basierte multimodale Therapie f&#252;hrt zu dauerhaften Verbesserungen, die mindestens 48 Wochen anhalten. Der Zeitpunkt des Beginns der Intervention hat keinen Einfluss auf die langfristige Wirksamkeit, was die Umsetzung insbesondere aufgrund von Kapazit&#228;tsengp&#228;ssen im Gesundheitswesen unterst&#252;tzt. Etwa die H&#228;lfte der Teilnehmerinnen schaffte erfolgreich den &#220;bergang zum selbstst&#228;ndigen Selbstmanagement, dies zeigt, dass sie F&#228;higkeiten erworben haben und &#252;ber das digitale Tool hinaus gest&#228;rkt wurden. Die Privatsph&#228;re und Zug&#228;nglichkeit der App-basierten Behandlung beseitigen Hindernisse f&#252;r die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, darunter auch Stigmatisierung. Diese Ergebnisse best&#228;tigen digitale Therapeutika als wirksame Erstbehandlung, die m&#246;glicherweise das Fortschreiten der Erkrankung bis zur Operation verringert und gleichzeitig die Gesundheitsgerechtigkeit f&#252;r Frauen durch einen verbesserten Zugang und bessere Selbstmanagementf&#228;higkeiten verbessert.</Pgraph></TextBlock>
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