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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu415</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Dualer Drug-Coated-Ballon-Einsatz bei langstreckigen Strikturen sowie bulb&#228;ren und penilen &#8222;Skip-Lesion&#8220;-Strikturen: innovative duale Katheterstrategien bei komplexen Harnr&#246;hrenengen</Title>
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      <DatePublished>20260610</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 5: Der interessante Fall</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V5.7</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Optilume<Superscript>&#174;</Superscript> Drug-Coated Balloon (DCB) ist f&#252;r rezidivierende bulb&#228;re Harnr&#246;hrenstrikturen &#8804;2 cm zugelassen und zeigt 71&#37; Reinterventionsfreiheit nach 3 Jahren (ROBUST III-Studie). Der Wirkmechanismus von Paclitaxel basiert auf oberfl&#228;chenabh&#228;ngiger Hemmung der Fibroblastenproliferation und ist nicht strikt l&#228;ngenlimitiert. In der Praxis begegnen Urologen jedoch h&#228;ufig komplexer Strikturmuster wie Skip-Lesionen (mehrere distinkte Stenosen) oder langstreckige penile Strikturen &#62;2 cm, f&#252;r die endoskopische Therapieoptionen fehlen. Ziel dieser Fallserie ist die Darstellung der Machbarkeit dualer Optilume-Strategien bei solchen Off-Label-Anwendungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Zwei Patienten mit komplexen Strikturen erhielten in 02&#47;2025 und 03&#47;2025 duale Optilume-DCB-Therapie (5 cm L&#228;nge, 30 Fr, 10-12 Bar, 5-7 Minuten Inflation pro Katheter) unter endoskopischer Kontrolle.</Pgraph><Pgraph>Fall 1 (Skip-Lesion): 67-j&#228;hriger Patient mit langstreckiger distaler peniler Striktur und subtotaler bulb&#228;rer Striktur (Anamnese: Urethrotomie, Prostataembolisation). </Pgraph><Pgraph>Baseline: Qmax 3,8 ml&#47;s, IPSS 31, Restharn 88 ml. Strategie: Unabh&#228;ngige sequenzielle Behandlung beider L&#228;sionen ohne &#220;berlappung.</Pgraph><Pgraph>Fall 2 (Langstreckenstriktur): 54-j&#228;hriger Patient mit 8 cm kontinuierlicher peniler Striktur bei Lichen sclerosus (Anamnese: Urethrotomie 2012). </Pgraph><Pgraph>Baseline: Qmax 5,5 ml&#47;s, IPSS 22, Restharn 76 ml. Strategie: Sequenzielle Platzierung mit 1 cm kontrollierter &#220;berlappung f&#252;r vollst&#228;ndige Abdeckung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Fall 1: Qmax-Verlauf 3 Monate 24 ml&#47;s (&#43;532&#37;), 6 Monate 23 ml&#47;s, 12 Monate 25 ml&#47;s (&#43;558&#37;). IPSS gesunken, Restharn 0 ml. Kein Rezidiv, beide Segmente zystoskopisch offen. OP-Dauer 35 Minuten, ambulante Behandlung.</Pgraph><Pgraph>Fall 2: Qmax-Verlauf 3 Monate 31 ml&#47;s (&#43;464&#37;), 6 Monate 29,5 ml&#47;s, 12 Monate 27,8 ml&#47;s (&#43;405&#37;). IPSS gesunken, Restharn 0 ml. Offenes Lumen &#252;ber gesamte 8 cm, keine Komplikationen. OP-Dauer 42 Minuten, Ambulante Behandlung. &#220;berlappungszone &#126; 6,4-10 &#956;g&#47;mm&#178; (sichere Pacitaxel-Dosis in der &#220;berlappungszone).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Duale Optilume-Strategie erm&#246;glicht endoskopische Behandlung komplexer Strikturen &#62;2 cm mit exzellenten funktionellen Ergebnissen (&#43;405&#8211;558&#37; Qmax-Steigerung, anhaltend stabil 12 Monate, vollst&#228;ndige Restharn-Normalisierung) ohne Komplikationen. Skip-Lesionen profitieren von unabh&#228;ngiger L&#228;sionsbehandlung, langstreckige Strikturen von sequenzieller &#220;berlappung. Bei Patientenpr&#228;ferenz gegen Urethroplastik (z.B. Lichen-sclerosus) eine vielversprechende minimal-invasive Alternative. Prospektive Fallserie mit Langzeit-Follow-up sind erforderlich.</Pgraph></TextBlock>
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