<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26swdgu29</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26swdgu29</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu295</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Holmium-Laser-Enukleation der Prostata mit oder ohne MOSES-Pulsmodulation: eine prospektiv randomisierte Nicht-Unterlegenheitsstudie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Filzmayer</Lastname>
          <LastnameHeading>Filzmayer</LastnameHeading>
          <Firstname>Maximilian</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Urologie, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Traumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Traumann</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Urologie, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Urologie, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Humke</Lastname>
          <LastnameHeading>Humke</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Urologie, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wenzel</Lastname>
          <LastnameHeading>Wenzel</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Urologie, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Chun</Lastname>
          <LastnameHeading>Chun</LastnameHeading>
          <Firstname>F.</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Urologie, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kosiba</Lastname>
          <LastnameHeading>Kosiba</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r Urologie, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260610</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0649</MeetingId>
        <MeetingSequence>29</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortragssitzung 4: BPH &#38; Urolithiasis</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260610</DateFrom>
          <DateTo>20260613</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V4.5</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die endoskopische Enukleation der Prostata mittels Laser (LEP) stellt den Goldstandard zur gr&#246;&#223;enunabh&#228;ngigen operativen Therapie der benignen Prostatahyperplasie dar. Mit der MOSES-Technologie steht f&#252;r den zumeist genutzten Holmium-Laser eine neuartige Pulsmodulation zur Verf&#252;gung, die Vorteile hinsichtlich Operationszeiten und Sicherheitsprofil zeigen konnte. Eine prospektiv randomisierte Evidenz zur Nicht-Unterlegenheit hinsichtlich der Symptomreduktion liegt bislang nicht vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es erfolgte eine prospektive, stratifizierte Randomisierung in die Arme &#8222;HoLEP&#8220; oder &#8222;HoLEP mit MOSES-Pulsmodulation&#8220; (MoLEP). Hauptzielgr&#246;&#223;e war die Nicht-Unterlegenheit bez&#252;glich der Symptomreduktion nach 3 Monaten, erfasst per IPSS. OP-Zeiten, Komplikationen und weitere funktionelle Ergebnisse wurden deskriptiv ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der MoLEP-Gruppe wurden 61 Patienten (47&#37;) und der HoLEP-Gruppe 69 Patienten (53&#37;) zugeteilt. Pr&#228;operative Charakteristika zeigten keine signifikanten Unterschiede. Im Nicht-Unterlegenheits-Test bez&#252;glich dem IPSS nach 3 Monaten erwies sich die MoLEP als nicht unterlegen zur HoLEP (median: 7 vs. 7 Punkte, mediane Reduktion: 10 vs. 10 Punkte; p&#61;0,019).</Pgraph><Pgraph>Insgesamt ergaben sich gleich gute funktionelle Ergebnisse, unter anderem f&#252;r Flow (18 ml&#47;s), Restharn (40 ml) und QoL (1 Punkt), zwischen MoLEP und HoLEP. Die MoLEP (54 min) zeigte eine signifikant k&#252;rzere Gesamtoperationsdauer als die HoLEP (66 min; p&#61;0,048), zugrunde lagen eine k&#252;rzere Enukleationszeit (33 vs. 37 min) und Laser-Blutstillungszeit (7 vs. 8 min) bei gleicher Morcellationszeit. Es zeigten sich gleiche niedrige Raten f&#252;r Revisionen (2,3&#37;) und Major-Komplikationen nach Clavien-Dindo (3,1&#37;), jedoch signifikante Vorteile f&#252;r die MoLEP bez&#252;glich der Rate von intraoperativen Komplikationen (1,6&#37; vs. 12&#37;) und prolongierter Blasensp&#252;lung oder manuellen Tamponadenevakuationen (1,6&#37; vs. 13&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die MoLEP zeigt sich in dieser prospektiv randomisierten Studie nicht unterlegen gegen&#252;ber der HoLEP hinsichtlich der Symptomreduktion, erfasst per IPSS. In den explorativen Analysen zeigten sich Hinweise auf Vorteile hinsichtlich Operationsdauer und perioperativer Sicherheit.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>