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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Raten und Pr&#228;diktoren von unerw&#252;nschten Ereignissen nach Laserenukleation der Prostata</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 4: BPH &#38; Urolithiasis</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V4.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Laserenukleation der Prostata (LEP) ist ein etabliertes, volumenunabh&#228;ngig einsetzbares Verfahren zur operativen Behandlung von LUTS infolge einer benignen Prostatahyperplasie. Daten zu unerw&#252;nschten Ereignissen nach LEP sind jedoch limitiert. Ziel der vorliegenden Studie war die Analyse von perioperativen Komplikationen sowie persistierender Inkontinenz und Reinterventionen innerhalb von 24 Monaten nach LEP.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In einer retrospektiven Analyse einer prospektiv gef&#252;hrten Datenbank wurden 1.017 Patienten eingeschlossen, die zwischen 11&#47;17 und 05&#47;23 eine LEP erhielten und &#252;ber ein vollst&#228;ndiges 24-monatiges Follow-up verf&#252;gten. Zur Identifikation pr&#228;operativer Pr&#228;diktoren f&#252;r unerw&#252;nschte Ereignisse wurden multivariable logistische Regressionsanalysen durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> H&#246;hergradige Komplikationen (Clavien&#8211;Dindo &#8805;III) waren selten (n&#61;80; 8&#37;) und betrafen &#252;berwiegend postoperative Blutstillungen (n&#61;58). Die Mehrheit der perioperativen Komplikationen war geringgradig (Clavien&#8211;Dindo I&#8211;II, n&#61;143), insgesamt kam es zu 283 (28&#37;) unerw&#252;nschten Ereignissen. Sp&#228;tkomplikationen wie interventionspflichtige Harnr&#246;hrenstrikturen, Blasenhalssklerosen oder Re-Deobstruktionen wurden bei 23 (2&#37;) Patienten beobachtet. Eine persistierende de-novo-Inkontinenz trat bei 22 Patienten (2&#37;) auf.</Pgraph><Pgraph>Ein ASA-Status &#8805;III war ein unabh&#228;ngiger Pr&#228;diktor f&#252;r jegliche unerw&#252;nschten Ereignisse, perioperative Komplikationen, persistierende Inkontinenz und Reinterventionen. Eine pr&#228;operative Inkontinenz stellte den st&#228;rksten Pr&#228;diktor f&#252;r eine persistierende Inkontinenz dar. Zudem waren Prostatavolumina &#8805;80 ml unabh&#228;ngig mit Reinterventionen assoziiert, insbesondere mit Blutstillungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die LEP weist &#252;ber 24 Monate eine insgesamt akzeptable Morbidit&#228;t mit &#252;berwiegend geringgradigen Komplikationen auf. Reinterventionen betreffen vor allem fr&#252;he postoperative Blutungskomplikationen, w&#228;hrend relevante Sp&#228;tkomplikationen selten sind. Komorbide Patienten, pr&#228;operativ inkontinente Patienten sowie Patienten mit Prostatavolumina &#8805;80ml weisen ein erh&#246;htes Risiko f&#252;r unerw&#252;nschte Ereignisse auf.</Pgraph></TextBlock>
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