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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Pelvine Lymphadenektomie beim lokalisierten Prostatakarzinom &#8211; eine risiko-adaptierte Strategie</Title>
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          <Affiliation>Urologische Klinik M&#252;nchen-Planegg, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Hamburg-Eppendorf, Martini-Klinik Prostate Cancer Center, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20260610</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 3: Prostatakarzinom I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260610</DateFrom>
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    <ArticleNo>V3.5</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die pelvine Lymphadenektomie als Teil einer radikalen Prostatektomie ist in manchen F&#228;llen aus onkologischer Sicht notwendig, ist jedoch gleichzeitig mit einer h&#246;heren Morbidit&#228;t, einer l&#228;ngeren Operationsdauer und h&#246;heren Kosten verbunden. Aus medizinisch-&#246;konomischer Sicht stellt sich die Frage, welche Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom eine pelvine Lymphadenektomie ben&#246;tigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Anhand der Datenbank eines High-Volume-Zentrums (2021&#8211;2023) wurden die Anteile eines pathologischen Lymphknotenbefalls (pN1) bei Patienten, die mit einer radikalen Prostatektomie behandelt wurden, entsprechend den Risikogruppen des National Comprehensive Cancer Network stratifiziert analysiert. Zur Unterst&#252;tzung der Entscheidungsfindung hinsichtlich einer pelvinen Lymphadenektomie bei Patienten mit ung&#252;nstigem-intermedi&#228;rem Risiko wurde ein multivariables logistisches Regressionsmodell entwickelt. Die Vorhersagegenauigkeit wurde mithilfe des Harrell-Concordance-Index (c-Index) bestimmt und im Rahmen einer internen Validierung anhand von 2.000 Bootstrap-Resamples quantifiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Unter 6.462 Patienten waren die Anteile eines pathologischen Lymphknotenbefalls (pN1) in der Niedrigrisiko- (1&#37;) und der g&#252;nstig-intermedi&#228;ren Risikogruppe (2&#37;) niedrig sowie in der Hochrisiko- (17&#37;) und Sehr-hohen Risikogruppe (27&#37;) hoch. Daher ist die Entscheidung f&#252;r oder gegen eine pelvine Lymphadenektomie in diesen Gruppen eindeutig. Die ung&#252;nstig-intermedi&#228;re Risikogruppe lag mit 8&#37; dazwischen und erforderte die Entwicklung eines multivariablen Modells auf Basis von Alter zum Operationszeitpunkt, Prostata-spezifischem Antigen (PSA), klinischem Tumorstadium, Anteil positiver Stanzen, Gleason Grade Group sowie maximalem Tumorbefall in einem einzelnen Stanzzylinder. F&#252;r dieses Modell betrug der c-Index zur Vorhersage von pN1 0,818 (95&#37;-Konfidenzintervall 0,725-0,844). Bei Anwendung eines Schwellenwerts von &#62;5&#37; Risiko f&#252;r pN1 k&#246;nnte bei 49&#37; der Patienten mit ung&#252;nstigem-intermedi&#228;rem Risiko auf eine pelvine Lymphadenektomie verzichtet werden. Ein pN1-Befund w&#252;rde dabei in weniger als 1&#37; der F&#228;lle &#252;bersehen werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Unter der Annahme eines Schwellenwerts von &#62;5&#37; Risiko f&#252;r pN1 als Indikation f&#252;r eine pelvine Lymphadenektomie sollte die pelvine Lymphadenektomie bei Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko durchgef&#252;hrt werden. F&#252;r Patienten mit ung&#252;nstigem-intermedi&#228;rem Risiko stellt das vorgestellte Modell trotz einer signifikanten Verringerung der pelvinen Lymphadenektomie-Eingriffe einen sicheren Ansatz dar.</Pgraph></TextBlock>
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