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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Anwendbarkeit von &#91;99Tc&#93; Tc-PSMA-HSG in Radio-Guided Surgery. Ein neuartiger Hybrid-Radiotracer</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 3: Prostatakarzinom I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V3.4</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die PSMA-Radio-Guided Surgery (RGS) ist ein etabliertes Verfahren zur Entfernung von radionuklid-markierten Lymphknotenmetastasen (LNMs) beim Prostatakarzinom (PC). Hybrid-Liganden erm&#246;glichen die Kombination von RGS mit fluoreszenzgef&#252;hrter Chirurgie (Fluorescence Guided Surgery, FGS) und k&#246;nnten die Identifikation sowie Resektion befallener Lymphknoten weiter verbessern. Ziel dieser retrospektiven unizentrischen Studie war es, die klinische Anwendbarkeit des mit dem Fluorophor Sulfo-Cy5-markierbaren Hybrid-Tracers &#91;99Tc&#93; Tc-PSMA-HSG f&#252;r die RGS zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Eingeschlossen wurden Patienten mit histologisch gesichertem Prostatakarzinom, die eine RGS im Rahmen einer radikalen Prostatektomie (RP) oder einer Salvage-Lymphknotendissektion (sLND) bei biochemischem Rezidiv erhielten. Pr&#228;operativ erfolgte bei allen Patienten ein PSMA-PET CT-Staging. Eingeschlossen wurden ausschlie&#223;lich Patienten mit einem lymphogen pelvin oligo-metastasierten PC. Klinische und operationsbezogene Daten wurden retrospektiv aus dem Krankenhausinformationssystem erhoben. Die schriftliche Einverst&#228;ndniserkl&#228;rung zur Durchf&#252;hrung der RGS wurde von allen Patienten vor dem Eingriff eingeholt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der Hybrid Tracer &#91;99Tc&#93; Tc-PSMA-HSG wurde zwischen September 2025 bis Februar 2026 bei n&#61;8 Patienten eingesetzt (RP, n&#61;4, sLND, n&#61; 4). Im pr&#228;operativen PSMA-PET CT zeigten sich bei 5 Patienten eine singul&#228;re LNM und bei 3 Patienten je zwei LNM. Bei allen (8&#47;8) Patienten wurde die erfolgreiche Resektion der LNM mittels RGS histopathologisch best&#228;tigt. Alle 9 intraoperativ mittels Gammasonde identifizierten suspekten Lymphknoten erwiesen sich histologisch als LN-Metastase. Zus&#228;tzlich waren 2 weitere LNM histopathologisch nachweisbar, die intraoperativ mit der Gammasonde nicht als suspekt eingestuft wurden. Die Lokalisation der LNM hatte keinen Einfluss auf die intraoperative Detektierbarkeit. Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen der klinischen Anwendbarkeit von &#91;99Tc&#93; Tc-PSMA-HSG bei einer radikalen Prostatektomie oder in einer Rezidiv-Situation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> &#91;99Tc&#93; Tc-PSMA-HSG erm&#246;glichte in dieser pr&#228;limin&#228;ren Fallserie eine zuverl&#228;ssige Resektion von LNM mittels RGS. Gr&#246;&#223;ere Patientenkohorten sowie die Kombination mit fluoreszenzgef&#252;hrter Chirurgie sind erforderlich, um den klinischen Stellenwert dieses Hybridverfahrens (RGS &#43; FGS) weiter zu evaluieren.</Pgraph></TextBlock>
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