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    <IdentifierDoi>10.3205/26swdgu16</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu169</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Entwicklung molekularer Diagnostik und Therapieans&#228;tze in der Uroonkologie an einem universit&#228;ren Zentrum</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;res Zentrum f&#252;r Tumorerkrankungen, Universit&#228;tsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260610</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 2: Urologische Forschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V2.8</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Trotz kontinuierlicher Fortschritte in Diagnostik und Therapie sind fortgeschrittene urologische Tumorerkrankungen wie Prostata- (PC), Blasen- (BC), Nierenzell- (RCC) und Peniskarzinome (PeC) mit einer ung&#252;nstigen Prognose assoziiert. Molekulare Therapieans&#228;tze finden insbesondere beim PC zunehmend klinische Anwendung, w&#228;hrend der Einsatz in anderen urologischen Entit&#228;ten bislang begrenzt ist. Ziel dieser Arbeit war es, den realen Einsatz molekularer Diagnostik sowie deren therapeutische Konsequenzen zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser retrospektiven Datenanalyse wurden alle Patienten ber&#252;cksichtigt, die zwischen 2018 und 2024 im universit&#228;ren interdisziplin&#228;ren Tumorboard (ITB) vorgestellt wurden. Es wurden alle F&#228;lle mit einer Empfehlung zur molekularen Diagnostik mittels Stichwortsuche identifiziert und nach Tumorentit&#228;t klassifiziert. Die molekulargenetischen Analysen erfolgten unter Verwendung krankheitsspezifischer oder pan-onkologischer Next-Generation-Sequencing-Panels. Im molekularen Tumorboard (MTB) wurden die Therapieempfehlungen anschlie&#223;end festgelegt. In der Auswertung wurden molekulare Alterationen, die Therapieempfehlungen einschlie&#223;lich Evidenzlevel und die tats&#228;chlich durchgef&#252;hrten molekulargerichteten Therapien und deren klinische Verl&#228;ufe erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von insgesamt 11.562 im ITB diskutierten F&#228;llen wurde bei 332 (2,9&#37;) Patienten eine molekulare Diagnostik mit anschlie&#223;ender MTB-Vorstellung empfohlen. Zwischen 2018 und 2023 war ein Anstieg der Empfehlungen und Diagnostik aus dem MTB zu beobachten. Bei 113 Patienten wurde eine molekulare Analyse durchgef&#252;hrt, darunter 64 PC-, 24 BC-, 22 RCC- und drei PeC-Patienten sowie 66 F&#228;lle mit isolierter BRCA-Testung. Zehn Patienten erhielten eine zielgerichtete Therapie, &#252;berwiegend basierend auf Evidenzlevel 1 (8&#215; Level 1, 2&#215; Level 2). Vier Patienten der BRCA-Kohorte wurden mit Olaparib behandelt, wovon neun Patienten der BRCA1&#47;2-Analysen eine Mutation aufwiesen. Weitere Alterationen waren PTEN beim PC, HER2 und FGFR beim BC, VHL beim RCC sowie EGFR beim PeC. Das mediane Gesamt- (OS) und progressionsfreie &#220;berleben (PFS) waren in allen untersuchten Entit&#228;ten mit Ausnahme des PeC unter zielgerichteter Therapie l&#228;nger als unter Standardtherapie. Die Differenz zugunsten der zielgerichteten Therapie betrug beim OS und PFS beim PC 3 Monate und 2 Monate, bei PARP-Inhibition 6 Monate und 7 Monate, beim BC 74 Monate und 1 Monat sowie beim RCC 13 Monate und 3 Monate. Beim PeC zeigte sich kein &#220;berlebensvorteil.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Molekulare Diagnostik gewinnt in der urologischen Onkologie zunehmend an Bedeutung, f&#252;hrt im klinischen Alltag jedoch bislang nur selten zu therapeutischen Konsequenzen. Die Ergebnisse unterstreichen den Bedarf an strukturierter molekularer Testung, prospektiver Datenerhebung und der Weiterentwicklung evidenzbasierter Therapieans&#228;tze zur besseren Nutzung personalisierter Therapien in der Uroonkologie.</Pgraph></TextBlock>
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