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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26swdgu013</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">MikroRNA-Biomarker aus Gewebe und Urin zur fr&#252;hen Identifizierung des muskelinvasiven Blasenkarzinoms</Title>
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      <DatePublished>20260610</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 1: Urothelkarzinom</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Muskelinvasive Blasentumore (MIBC) stellen im Gegensatz zu nicht-muskelinvasiven Tumoren (NMIBC) eine aggressive Erkrankung dar, die mit einer signifikant schlechteren Prognose assoziiert ist. Die pT1 high-grade Tumore sind aufgrund ihres hohen Progressionsrisikos von besonderer klinischer Bedeutung. Eine fr&#252;hzeitige Identifizierung der Patient&#47;-innen, welche ein MIBC entwickeln k&#246;nnen, ist entscheidend, um rechtzeitig eine Therapieentscheidung f&#252;r die Zystektomie treffen zu k&#246;nnen. MiRNAs stellen vielversprechende Biomarker f&#252;r Diagnose und Prognosebewertung von Krebserkrankungen dar. In einer fr&#252;heren Studie identifizierte unsere Arbeitsgruppe vier miRNAs (miR-138-5p, miR-146b-5p, miR-155-5p und miR-200a-3p), welche mit hoher Genauigkeit zwischen MIBC und NMIBC unterscheiden k&#246;nnen. Ziel der vorliegenden Studie ist es nun, die bisherigen Ergebnisse auch in TURB-Gewebeproben zu validieren und dar&#252;ber hinaus die Machbarkeit eines nicht-invasiven diagnostischen Ansatzes auf Basis zellfreier Urinproben zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Hierzu wurde RNA aus FFPE-Gewebeproben, sowie aus dem &#220;berstand von Urinproben (50 MIBC- und 50 NMIBC-Proben) isoliert. Das miRNA-Expressionslevel wurde mittels RT-PCR unter Verwendung der TaqMan-MiRNA-Methode bestimmt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im TURB-Gewebe von MIBC-Tumoren waren die miR-146b-5p und miR-155-5p im Vergleich zu Gewebeproben von NMIBC-Tumoren signifikant hochreguliert (p &#8804; 0,0001), w&#228;hrend die miR-138-5p signifikant herunterreguliert war (p &#8804; 0,001). F&#252;r die miR-200a-3p konnte kein Expressionsunterschied festgestellt werden. Im Urin von Patient&#47;-innen mit MIBC waren die miR-146b-5p und miR-155-5p signifikant erh&#246;ht im Vergleich zu NMIBC (p &#8804; 0,001 bzw. &#8804; 0,05), w&#228;hrend die miR-138-5p und miR-200a-3p keine Unterschiede aufwiesen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Diese Arbeit konnte zeigen, dass invasive und nicht-invasive Blasenkarzinome anhand der miRNA-Expression bereits in TURB-Gewebeproben unterschieden werden konnten. Auch in Urinproben konnte dies best&#228;tigt werden. Urin stellt dabei eine leicht zug&#228;ngliche und nicht-invasive Untersuchungsquelle dar. Auf Grundlage dieser vielversprechenden Ergebnisse werden wir nun die prognostische Wertigkeit dieser miRNAs f&#252;r die pT1 high-grade-Tumore untersuchen und pr&#252;fen, ob die Therapieentscheidung damit unterst&#252;tzt werden kann.</Pgraph></TextBlock>
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