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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Persistierende Dysphagie nach peroraler endoskopischer Myotomie trotz unauff&#228;lliger standardisierter Manometrie &#8211; Aufdeckung einer postprandialen Dysfunktion des unteren &#214;sophagussphinkters unter fester Mahlzeitbelastung</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Die perorale endoskopische Moyotomie (POEM) gilt als effektive Therapie der Achalasie. Persistierende Dysphagie trotz technisch erfolgreicher Myotomie und unauff&#228;lliger standardisierter hochaufl&#246;senden &#214;sphagusmanometrie stellt jedoch eine diagnostische Herausforderung dar. Der Fall illustriert die Bedeutung provokativer Testverfahren bei diskrepanten postinterventionellen Beschwerden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Ein 14-j&#228;hriger Patient mit Achalasie Typ II erhielt extern eine posterior durchgef&#252;hrte POEM. Aufgrund anhaltender Dysphagie erfolgte eine Redo-POEM in anteriorer Technik. Drei Monate postinterventionell zeigte die hochaufl&#246;sende Manometrie des &#214;sophagus im N&#252;chternzustand ad&#228;quate Befunde f&#252;r den Zustand nach Moytomie mit regelrechter Relaxation des unteren &#214;sophagussphinkters, fehlender spastischer Aktivit&#228;t und ohne pan&#246;sophageale Druckerh&#246;hung. Trotz dieser objektiv unauff&#228;lligen Befunde bestanden ausgepr&#228;gte postprandiale Beschwerden. Daher wurde erg&#228;nzend w&#228;hrend der Manometrie eine feste Mahlzeit verabreicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Unter physiologischer Belastung mittels fester Mahlzeit zeigte sich reproduzierbar ein postprandialer, lastabh&#228;ngiger Spasmus des unteren &#214;sophagussphinkters mit funktioneller Ausflussbehinderung, der in der standardisierten Untersuchung mit Nassschl&#252;cken nicht nachweisbar war. Die Befunde erkl&#228;rten die persistierende Dysphagie. Es erfolgte eine gezielte Botulinumtoxin-Injektion in den unteren &#214;sophagussphinkter mit deutlicher klinischer Besserung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Dieser Fall zeigt, dass eine unauff&#228;llige n&#252;chterne hochaufl&#246;sende Manometrie relevante Funktionsst&#246;rungen nach POEM nicht ausschlie&#223;t. Erst die Untersuchung unter physiologischer Belastung machte die zugrunde liegende postprandiale Dysfunktion des unteren &#214;sophagussphinkters sichtbar und erm&#246;glichte eine gezielte Therapie. Bei Diskrepanz zwischen klinischer Symptomatik und standardisierter hochaufl&#246;sender Manometrie sollte eine Belastungsuntersuchung mittels fester Mahlzeit konsequent erwogen werden &#8211; einschlie&#223;lich bei persistierender Dysphagie nach POEM.</Pgraph></TextBlock>
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