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      <Title language="de">Auswaschen oder nicht auswaschen&#63; Darstellung des prim&#228;ren hepatischen Angiosarkoms in der Kontrastmittel-Sonographie</Title>
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        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Das prim&#228;re hepatische Angiosarkom (PHA) macht weniger als 2&#37; der prim&#228;ren Lebertumore aus und ist mit einer schlechten Prognose assoziiert. Bislang wurden keine f&#252;r das PHA pathognomonischen Merkmale in der Bildgebung gefunden, und aufgrund seiner Seltenheit stammen die meisten Daten aus Fallberichten oder Fallserien. In dieser Fallserie berichten wir von der Darstellung des PHA in der kontrastverst&#228;rkten Ultraschalluntersuchung (CEUS) in drei F&#228;llen mit histologisch gesichertem PHA.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die Untersuchungen erfolgten mit einem Canon Aplio i800 Ultraschallger&#228;t und Konvex-Schallkopf (i8C1, 1,8&#8211;6,2 MHz) unter Verwendung von SonoVue<Superscript>&#174;</Superscript> (Bracco Imaging S.p.A., Milan, Italy) als Kontrastmittel.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Im ersten Fall stellte sich eine Patientin mit progredientem Leberversagen vor. Sonographisch zeigte sich eine echoinhomogene Masse im rechten Leberlappen. In der CEUS zeigte sich eine arterielle Hyperkontrastierung mit Aussparungen einzelner Areale und zunehmender Kontrastierung in der portalven&#246;sen Phase. Ein Wash-Out war auch in der Sp&#228;tphase nicht nachweisbar. Beim zweiten Patienten wurde etwa ein Jahr nach neoadjuvanter Chemotherapie und Resektion mittels MRT ein ausgedehntes Tumorrezidiv im linken Leberlappen diagnostiziert. Sonographisch zeigte sich lediglich eine kleinere echoreiche L&#228;sion im rechten Leberlappen. In der CEUS stellte sich die L&#228;sion in der arteriellen und portalven&#246;sen Phase isokontrastiert dar und demarkierte sich erst in der Sp&#228;tphase als hyperkontrastierte L&#228;sion. Ein Wash-Out wurde nicht beobachtet. Die dritte Patientin stellte sich mit Fieber und Schmerzen im rechten Oberbauch vor. Sonographisch fanden sich multiple echoreiche Leberl&#228;sionen. In der CEUS zeigten diese zun&#228;chst ein h&#228;mangiomtypisches Muster mit peripherer arterieller Hyperkontrastierung und zentripetaler Auff&#252;llung bis zur fr&#252;hen portalven&#246;sen Phase. In der Sp&#228;tphase zeigte sich jedoch ein geringes Wash-Out.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Eine der h&#228;ufigsten klinischen Herausforderungen ist die Differenzierung zwischen gut- und b&#246;sartigen Leberl&#228;sionen. Dabei kommt den bildgebenden Verfahren neben den klinischen Charakteristika eine bedeutende Rolle zu. Die Darstellung von PHAs im CEUS ist dabei sehr variabel. Vor allem ist ein sogenanntes Wash-Out &#8211; eine Minderkontrastierung in der Sp&#228;tphase und Kennzeichen der meisten malignen Leberl&#228;sionen &#8211; nicht immer vorhanden, sodass die histopathologische Untersuchung f&#252;r die Diagnosestellung weiterhin notwendig erscheint.</Pgraph></TextBlock>
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