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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw1396</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Abdominelle Sonographiebefunde bei seltenen angeborenen Stoffwechsel-fehlern: Eine retrospektive monozentrische Analyse von 182 Patienten</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Helios Universit&#228;tsklinikum Wuppertal, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie, Wuppertal, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Haus&#228;rzte am Kaiserteich, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260618</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Glykogenspeichererkrankungen (GSD), M. Gaucher (GD) und Fetts&#228;ureoxidationsst&#246;rungen (FAOD) sind sehr seltene monogenetische Enzymdefizite mit hepatischem Ph&#228;notyp. W&#228;hrend GSD auf einer Fehlregulation des Glykogenstoffwechsels beruhen, liegt bei M. Gaucher eine gest&#246;rte lysosomale Degradierung von Glucocerebrosid mit pathologischer Speicherung in Makrophagen vor. Fetts&#228;ureoxidationsst&#246;rungen beruhen auf einer gest&#246;rten mitochondrialen b-Oxidation von Fetts&#228;uren. Alle haben das Potenzial f&#252;r einen zirrhotischen Leberumbau und&#47;oder Neoplasien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Diese Studie konzentriert sich auf abdominelle Ultraschallbefunde bei GSD Typ I, GD Typ I und FAOD. Die Daten wurden im Rahmen einer retrospektiven monozentrischen Studie erhoben. Es wurden 38 erwachsene Patienten mit Glykogenose (GSD) Typ Ia&#47;b, 131 Erwachsene mit M. Gaucher (GD Typ-1) und 13 erwachsene Patienten mit Fetts&#228;ureoxidationsst&#246;rungen (VLCAD, MCAD) mittels B-Bild Sonographie nach einem standardisierten Algorithmus untersucht. Falls fokale Leberl&#228;sionen festgestellt wurden, erfolgte eine weiterf&#252;hrende Diagnostik mittels Elastographie und kontrastverst&#228;rkter Sonographie (CEUS).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Bei allen 3 Krankheitsentit&#228;ten bestehen Hepatosplenomegalie und&#47;oder Steatosis hepatis. Von den 38 untersuchten Patienten mit GSD Typ Ia oder Ib konnten bei 10 Patienten Leberzelladenome identifiziert werden, in einem Fall wurde eine Resektion erforderlich. Es wurde kein HCC gefunden. Bei 15 von 131 untersuchten Patienten mit GD Typ I wurden fokale Leber- oder Milzl&#228;sionen festgestellt. Drei dieser Patienten entwickelten ein De-Novo-HCC, jeweils ohne Zirrhose. Von 13 untersuchten Patienten mit Fetts&#228;ureoxidationsst&#246;rungen zeigten 7 eine Hepatomegalie, Splenomegalie und&#47;oder Steatosis hepatis. Fokale L&#228;sionen bestanden nicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Angeborene Stoffwechselerkrankungen (IEM) mit hepatischem Ph&#228;notyp sind mit spezifischen Ultraschallbefunden im Abdomen assoziiert. Einfache Untersuchungsmethoden wie B-Mode-Ultraschall, Elastographie und die kontrastverst&#228;rkte Sonographie (CEUS) k&#246;nnen helfen, krankheitsassoziierte Komplikationen wie Fibrose, Zirrhose und Leberraumforderungen zu detektieren. Zur Transformation Adenom-HCC bzw. Steatosis-HCC sind weiterf&#252;hrende Untersuchungen erforderlich, pathophysiologisch sind die Mechanismen noch weitgehend unverstanden.</Pgraph></TextBlock>
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