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      <Title language="de">Endoskopische intermuskul&#228;re Dissektion eines Prim&#228;rtumorrests nach gutem Ansprechen auf FOLFOXIRI&#47;Bevacizumab bei metastasiertem Rektumkarzinom</Title>
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        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Multimodale individuelle Therapiekonzepte gewinnen bei der Behandlung metastasierter Rektumkarzinome zunehmend an Bedeutung. Rektumschonende Resektionen des Primarius nach einem guten Ansprechen auf eine systemische Therapie sind bei Patienten mit metastasierten Rektumkarzinomen bislang nur vereinzelt im Rahmen von Liver-first-Strategien beschrieben worden. Daten zu endoskopischen Resektionsverfahren fehlen bislang. Ziel dieses Beitrags ist es, das Potenzial der endoskopischen intramuskul&#228;ren Dissektion (EID) als effektive organerhaltende Behandlungsoption im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts nach erfolgreicher systemischer Therapie aufzuzeigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Ein 20-j&#228;hriger Patient mit einem mikrosatellitenstabilen hepatisch metastasierten Rektumkarzinom (KRAS G13D-Mutation, BRAF- Wildtyp) wurde mit insgesamt sieben Zyklen FOLFOXIRI, davon in den ersten f&#252;nf Zyklen kombiniert mit Bevacizumab, behandelt. Bei exzellentem Therapieansprechen mit einer Gr&#246;&#223;enregredienz des Lokalbefundes auf 15 mm und regredienten Lebermetastasen, entschied sich unsere interdisziplin&#228;re Tumorkonferenz f&#252;r ein individuelles Konzept mit endoskopischer Resektion des Primarius und anschlie&#223;ender Evaluation einer m&#246;glichen Lebertransplantation analog der TransMet-Studie. Um die Wahrscheinlichkeit einer R0-Resektion zu erh&#246;hen, wurde eine EID des Restbefundes bei 12 cm ab ano vorgenommen, bei der die endoskopische Dissektion zwischen Ring- und L&#228;ngsmuskulatur erfolgt. Dadurch k&#246;nnen im Vergleich zu EMR oder ESD auch tiefer liegende infiltrierende Karzinome im Gesunden entfernt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die EID verlief technisch und postinterventionell komplikationslos. Der entstandene Defekt wurde mittels eines endoskopischen Nahtsystems (SutuArt, Olympus, Japan) komplett verschlossen. Histopathologisch zeigte sich eine vollst&#228;ndige Resektion des Karzinoms im Gesunden (vitaler Tumorzellgehalt 10&#37;, Regressionsgrad 3 nach Dworak, ypT1, sm2 mit einer Infiltrationstiefe von 800 &#956;m, L0, V0). Geplant sind nun eine Fortf&#252;hrung der Systemtherapie sowie die Vorstellung in einem Lebertransplantationszentrum.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Der beschriebene Fall verdeutlicht, dass die EID bei metastasierten Rektumkarzinomen mit gutem Ansprechen auf eine Systemtherapie eine nachweislich sichere Resektion des Lokalbefundes mit Organerhalt erm&#246;glicht. Die EID stellt damit bei geeigneten Patienten eine m&#246;gliche Erg&#228;nzung eines multimodalen Therapiekonzepts dar.</Pgraph></TextBlock>
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