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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">LARS nach kontinenzerhaltender Rektumresektion &#8211; Pr&#228;valenz und Versorgungsdefizite in der Nachsorge</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Das anteriore Resektionssyndrom (Low Anterior Resection Syndrome, LARS) stellt eine h&#228;ufige funktionelle Langzeitkomplikation nach kontinenzerhaltender Rektumresektion dar und betrifft bis zu 50&#37; der Patienten. Die Symptomatik kann die gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t erheblich beeintr&#228;chtigen. Systematische Daten zur funktionellen und psychosozialen Nachsorge im klinischen Alltag sind jedoch weiterhin limitiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In einer explorativen Querschnittsanalyse wurden Patienten eingeschlossen, die eine kontinenzerhaltende Rektumresektion aufgrund eines Rektumkarzinoms erhalten hatten und an unserem Zentrum nachbetreut wurden. Mithilfe standardisierter Frageb&#246;gen wurden funktionelle Beschwerden unter Verwendung des validierten LARS-Scores, psychosoziale Belastungen sowie in Anspruch genommene therapeutische und unterst&#252;tzende Ma&#223;nahmen erfasst und deskriptiv ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Es konnten Daten von 34 Patienten ausgewertet werden. Ein Major-LARS lag bei 32,4&#37; der Befragten vor, 11,8&#37; zeigten ein Minor-LARS. 55,9&#37; berichteten &#252;ber geringe oder keine funktionellen Beschwerden. Ein relevanter Anteil der Betroffenen gab eine deutliche Einschr&#228;nkung der Lebensqualit&#228;t begleitet von psychosozialer Belastung an. Strukturierte Nachsorgeprogramme oder spezialisierte Therapieangebote wurden nur selten in Anspruch genommen, da spezifische, auf funktionelle Beschwerden ausgerichtete Versorgungsangebote h&#228;ufig fehlten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Die Ergebnisse best&#228;tigen die relevante Pr&#228;valenz des LARS nach kontinenzerhaltender Rektumresektion und weisen auf Defizite in der funktionellen und psychosozialen Nachsorge hin. Eine strukturierte, interdisziplin&#228;re Nachsorge unter systematischer Erfassung funktioneller Parameter erscheint erforderlich.</Pgraph></TextBlock>
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