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      <Title language="de">Auswirkung der Metformintherapie auf das postoperative &#220;berleben bei diabetischen Patienten nach chirurgischer Behandlung des Hepatozellul&#228;ren Karzinoms</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Das Hepatocellular carcinoma (HCC) z&#228;hlt weltweit zu den h&#228;ufigsten krebsbedingten Todesursachen. Diabetes mellitus stellt einen bedeutenden Risikofaktor f&#252;r die Entstehung dieses malignen Lebertumors dar. Trotz verbesserter chirurgischer Techniken und perioperativer Strategien bleibt die hohe Rezidivrate nach Leberresektion eine wesentliche therapeutische Herausforderung. Ziel dieser Metaanalyse war es, den Einfluss einer Metformintherapie auf das rezidivfreie &#220;berleben (RFS) und das Gesamt&#252;berleben (OS) bei Patienten mit Diabetes und HCC nach Leberoperation zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Eine systematische Literaturrecherche in PubMed und Web of Science wurde f&#252;r Publikationen bis Mai 2025 durchgef&#252;hrt. Prim&#228;re Endpunkte waren OS und RFS. Die gepoolte Analyse erfolgte mittels Random-Effects-Modellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Insgesamt wurden zehn Studien mit 7.824 Patienten eingeschlossen, darunter 2.775 Metformin-Anwender. Die Analyse zeigte, dass Metformin mit einer signifikanten Reduktion des Rezidivrisikos assoziiert war (Hazard Ratio &#91;HR&#93;: 0,67; 95&#37;-Konfidenzintervall &#91;KI&#93;: 0,48&#8211;0,90; p&#61;0,009). Zudem zeigte sich ein verbessertes 1-Jahres-RFS (Odds Ratio &#91;OR&#93;: 0,35; 95&#37;-KI: 0,20&#8211;0,62; p&#61;0,0003), 3-Jahres-RFS (OR: 0,52; 95&#37;-KI: 0,36&#8211;0,75; p&#61;0,0004) und 5-Jahres-RFS (OR: 0,57; 95&#37;-KI: 0,39&#8211;0,84; p&#61;0,005). Hinsichtlich des langfristigen Gesamt&#252;berlebens ergab sich kein signifikanter Vorteil (HR: 0,80; 95&#37;-KI: 0,56&#8211;1,14; p&#61;0,22). Auch das 5-Jahres-OS war nicht signifikant verbessert (OR: 0,62; 95&#37;-KI: 0,38&#8211;1,00; p&#61;0,05). Dagegen waren das 1-Jahres-OS (OR: 0,46; 95&#37;-KI: 0,33&#8211;0,65; p&#60;0,00001) und das 3-Jahres-OS (OR: 0,46; 95&#37;-KI: 0,31&#8211;0,69; p&#61;0,0006) signifikant besser.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Zusammenfassend ist Metformin bei diabetischen HCC-Patienten nach Leberresektion mit einem verbesserten RFS innerhalb der ersten f&#252;nf Jahre assoziiert, ohne einen klaren langfristigen &#220;berlebensvorteil zu zeigen.</Pgraph></TextBlock>
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