<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26vzmnrw094</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw094</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0948</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Gallensteinileus &#8211; therapeutische Strategien und Erfahrungen aus sieben F&#228;llen eines universit&#228;ren Zentrums</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Meinhardt</Lastname>
          <LastnameHeading>Meinhardt</LastnameHeading>
          <Firstname>F.</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Treckmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Treckmann</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Tenbakji</Lastname>
          <LastnameHeading>Tenbakji</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Neumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Neumann</LastnameHeading>
          <Firstname>U.</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kaths</Lastname>
          <LastnameHeading>Kaths</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Essen, Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260618</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0644</MeetingId>
        <MeetingSequence>094</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260619</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>094</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Der Gallensteinileus stellt eine seltene, jedoch schwerwiegende Komplikation der Cholelithiasis dar und entsteht typischerweise infolge einer biliodigestiven Fistel mit nachfolgender Migration eines gro&#223;en Gallensteins in den D&#252;nndarm. Aufgrund des hohen Alters und der ausgepr&#228;gten Multimorbidit&#228;t der betroffenen Patient:innen ist die optimale operative Strategie &#8211; einfache Enterolithotomie versus ausgedehntere Verfahren mit Darmresektion, Fistelverschluss und Cholezystektomie &#8211; weiterhin Gegenstand kontroverser Diskussionen. Ziel dieser Studie ist die Darstellung einer monozentrischen Fallserie sowie die Analyse perioperativer Ergebnisse in Abh&#228;ngigkeit vom gew&#228;hlten operativen Vorgehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Sieben zwischen 2014 und 2025 behandelte Patient:innen mit Gallensteinileus wurden retrospektiv analysiert. Operatives Vorgehen, postoperative Komplikationen, Intensivaufenthalt und Verweildauer wurden erfasst; erg&#228;nzend erfolgte eine systematische Literaturrecherche zu Fallserien. Die Komplikationen wurden nach Clavien&#8211;Dindo klassifiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die &#252;berwiegend &#228;lteren, multimorbiden Patient:innen (Medianalter 79 Jahre) wurden mittels Enterolithotomie (n&#61;3), Darmresektion mit Anastomose (n&#61;2) oder Enterolithotomie mit zus&#228;tzlichen Ma&#223;nahmen (n&#61;2) behandelt. Ein Rezidivfall nach externer Voroperation wurde eingeschlossen. Zwei Patient:innen entwickelten postoperative Komplikationen, ein Patient verstarb. Drei Patient:innen ben&#246;tigten intensivmedizinische Behandlung. Die mediane Verweildauer betrug 11 Tage (7&#8211;34).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Der Gallensteinileus stellt insbesondere bei gebrechlichen, multimorbiden Patient:innen weiterhin eine therapeutische Herausforderung dar und ist selbst in einem universit&#228;ren Zentrum eine seltene Erkrankung. Entsprechend konnte auch &#252;ber einen langen Beobachtungszeitraum nur eine begrenzte Fallzahl erfasst werden. In den meisten F&#228;llen sind eine alleinige Enterolithotomie oder eine limitierte D&#252;nndarmresektion mit Anastomose ausreichend und mit einer akzeptablen Morbidit&#228;t verbunden. Ausgedehntere operative Verfahren einschlie&#223;lich Cholezystektomie und biliodigestivem Fistelverschluss k&#246;nnen in ausgew&#228;hlten Situationen erwogen werden; eine klare Empfehlung l&#228;sst sich jedoch weder aus der aktuellen Evidenz noch aus der vorliegenden Fallserie ableiten. Die Wahl des operativen Vorgehens sollte stets individualisiert unter Ber&#252;cksichtigung der Komorbidit&#228;ten erfolgen, wobei einzeitige Verfahren vor allem bei klinisch stabilen Patient:innen in Betracht gezogen werden k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>