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      <Title language="de">Was gef&#228;hrdet den PD-Katheter&#63; Chirurgische Risikofaktoren f&#252;r das technische &#220;berleben</Title>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Die Peritonealdialyse hat sich als kosteneffektive Dialysetherapie erwiesen und bietet im Vergleich zur H&#228;modialyse eine h&#246;here Lebensqualit&#228;t. Allerdings k&#246;nnen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Peritonealdialysekatheter (PD-Katheter) zu einer erh&#246;hten Morbidit&#228;t der Patienten und damit zur Notwendigkeit einer Katheterentfernung f&#252;hren. W&#228;hrend fr&#252;here Studien patientenbezogene Risikofaktoren identifiziert haben, ist der Einfluss verschiedener chirurgischer Risikofaktoren auf das technische &#220;berleben bislang nicht ausreichend gekl&#228;rt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es wurde eine retrospektive, monozentrische Kohortenstudie durchgef&#252;hrt, die alle Patienten einschloss, bei denen zwischen Januar 2010 und M&#228;rz 2022 eine PD-Katheterimplantation mittels offener chirurgischer Technik &#252;ber einen kleinen Hautschnitt oberhalb des Musculus rectus abdominis erfolgte. Das technische &#220;berleben der PD-Katheter wurde retrospektiv &#252;ber einen Zeitraum von drei Jahren beobachtet, und die Gr&#252;nde f&#252;r eine Katheterentfernung wurden analysiert. Zus&#228;tzlich wurde eine Cox-Regressionsanalyse durchgef&#252;hrt, um potenzielle Risikofaktoren f&#252;r ein verk&#252;rztes technisches &#220;berleben zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Insgesamt wurden 340 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die mediane Funktionsdauer der PD-Katheter betrug 980 Tage. Die h&#228;ufigsten Gr&#252;nde f&#252;r eine Katheterentfernung waren infekti&#246;se Komplikationen sowie mechanische Funktionsst&#246;rungen. Eine postoperative Revision stellte sich als signifikanter Risikofaktor f&#252;r ein vermindertes technisches &#220;berleben heraus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Die Implantation von PD-Kathetern &#252;ber einen kleinen chirurgischen Zugang zeigte eine hohe langfristige Funktionsf&#228;higkeit, unabh&#228;ngig von vorangegangenen abdominalen Operationen, fr&#252;heren PD-Katheterimplantationen oder der Notwendigkeit einer Adh&#228;siolyse. Als einziger signifikanter Risikofaktor f&#252;r eine PD-Katheterentfernung wurde eine postoperative Revision identifiziert.</Pgraph></TextBlock>
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