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      <Title language="de">Hilfe, es ist gr&#252;n: Management von postoperativen Galleleckagen</Title>
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        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Galleleckagen sind eine typische Komplikation der hepatobili&#228;ren Chirurgie und ben&#246;tigen ein spezifisches postoperatives Management.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Um eine zielf&#252;hrende Behandlungsstrategie zu entwickeln wurden im eigenen Kollektiv &#252;ber sechs Jahre insgesamt 1146 leberchirurgisch behandelte Patient&#42;innen nachverfolgt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Insgesamt trat eine Galleleckage in 14,3&#37; der F&#228;lle auf. Die Galleleckage wurde je nach Grad unterschiedlich behandelt: watch and wait, Drainageneinlage, endoskopischem Stenting und&#47;oder Re-Operation. H&#228;ufigste Ursache der Galleleckagen waren insuffiziente Anastomosen gefolgt von Gallefisteln an der Resektionsfl&#228;che. Wir konnten feststellen, dass im Kollektiv mit einer postoperativen Galleleckage in vielen F&#228;llen das Segment IVb in der prim&#228;ren Operation mit reseziert wurde. Eine pr&#228;operativ erfolgte Chemotherapie erh&#246;hte das Risiko f&#252;r eine Galleleckage zudem.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Aus unserer retrospektiven Analyse l&#228;sst sich ein Behandlungsalgortihmus f&#252;r den klinischen Alltag ableiten, zur Validierung und Standartisierung des Komplikationsmanagements in der Leberchirurgie.</Pgraph></TextBlock>
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