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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0651</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Simultanes &#214;sophagus- und colorektales Karzinom sollten simultan operiert werden &#8211; Operationsstrategie und Ergebnisse</Title>
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          <Affiliation>St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, Innere Medizin, Gastroenterologie, Onkologie, Kardiologie, Intensivmedizin und Viszeralmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Elisabeth-Krankenhaus, Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Elisabeth-Krankenhaus, Contilia Zentrum f&#252;r Speiser&#246;hrenerkrankungen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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    <ArticleNo>065</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Die Ergebnisse der laparoskopischen Versorgung von drei Patienten mit simultanen Adenokarzinomen (AC) des &#214;sophagus und des Colorektums ohne Fernmetasten (M0) werden pr&#228;sentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Bei dem ersten Patienten wurde trotz gleichzeitiger Diagnose extern das Coecumkarzinom (pT2, N0(0&#47;33), L0, V0, Pn0, G2, R0) durch eine offene Hemicolektomie rechts entfernt und erst danach der Patient zugewiesen. Die laparoskopische Gastrolyse des Barrett- Adenokarzinoms (pT1b, N0 (0&#47;31), L1, VX, pN0, R0, G3) war durch Ah&#228;sionen deutlich erschwert, sodass aus Sicherheitsgr&#252;nden bei der Pr&#228;paration des Gef&#228;&#223;stiels mit der A. und V. gastroepiploica dextra eine Laparotomie durchgef&#252;hrt werden musste. Die anschlie&#223;ende rechtsseitige transthorakale &#214;sophagektomie mit Magenhochzug und 28er Circularstapler- &#214;sophagogastrostomie war komplikationslos.Die Tumoren der zwei weiteren Patienten wurden simultan nach neoadjuvanter Chemotherapie mit dem FLOT- Protokoll operiert. Bei dem Fall des AC des distalen &#214;sophagus (ypT3, N1(2&#47;29), L1, V0, Pn0, G3, R0) und des mittleren Rektums (ypT3, N1a (1&#47;20), L1, V0, Pn0, G2, R0) erfolgte eine laparoskopische Gastrolyse, eine Cholecystektomie bei symptomatischer Cholecystolithiasis, eine tiefe anteriore Rektumresektion mit protektivem Ileostoma und danach die rechtsseitige transthorakale &#214;sophagektomie mit Magenhochzug.Bei dem Patienten mit dem AC des distalen &#214;sophagus (ypT0, N0, (0&#47;31), L0, V0, Pn0, R0) und der rechten Colonflexur (ypT3, N0, (0&#47;27), L0, V0, Pn0, G3, R0) wurde laparoskopisch die Gastrolyse und die Hemicolektomie rechts mit Ileotransversostomie sowie die rechtsseitige transthorakale &#214;sophagektomie mit Magenhochzug vorgenommen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die postoperativen Verl&#228;ufe waren komplikationslos und die perioperative Chemotherapie wurde bei den 2 Patienten mit neoadjuvant begonnenem Therapieregime komplettiert. Bei dem zweiten Patienten nach Ileostomar&#252;ckverlagerung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Aufgrund der Vorteile der laparoskopischen Ausf&#252;hrung der Gastrolyse und der Colon- bzw. Rektumresektion sollten Patienten mit simultanen &#214;sophagus- und colorektalen Karzinomen in einer Sitzung operiert werden.</Pgraph></TextBlock>
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