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      <Title language="de">Gastrische Perorale Endoskopische Myotomie (G-POEM) bei therapieresistenter Gastroparese nach Lungentransplantation &#8211; effektive minimalinvasive Therapieoption bei postoperativer Motilit&#228;tsst&#246;rung. Ein Fallbericht</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Gastroparese ist eine relevante Komplikation nach Lungentransplantation (LuTX) und wird in retrospektiven Analysen je nach Studie bei etwa 17&#8211;63&#37; der transplantierten Patientinnen und Patienten beschrieben. Pathophysiologisch wird insbesondere eine intraoperative Vagussch&#228;digung diskutiert. Klinisch kann die Motilit&#228;tsst&#246;rung zu Malnutrition, rezidivierenden Aspirationsereignissen sowie potenziell zu ung&#252;nstigen Transplantat-Outcomes f&#252;hren. Therapeutisch stehen di&#228;tetische Ma&#223;nahmen, Prokinetika, pylorische Botulinumtoxin-Injektionen, Ballondilatationen sowie chirurgische oder endoskopische Pyloromyotomien zur Verf&#252;gung. Die gastrische perorale endoskopische Myotomie (G-POEM) hat sich in den letzten Jahren als effektive minimalinvasive Therapieoption bei therapierefrakt&#228;rer Gastroparese etabliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Vorgestellt wird eine 64-j&#228;hrige Patientin mit Zustand nach bilateraler Lungentransplantation (2016) bei COPD GOLD IV sowie nach Chemotherapie eines muskelinvasiven Urothelkarzinoms (02&#47;2024) mit chemotherapie-assoziierter Polyneuropathie. Seit 2024 bestand eine progrediente Gastroparese mit rezidivierendem Erbrechen (an schlechten Tagen bis zu f&#252;nfmal t&#228;glich), ausgepr&#228;gter postprandialer Symptomatik und einem Gewichtsverlust von insgesamt 7&#8211;8 kg. Eine vorangegangene medikament&#246;se Therapie war ausgesch&#246;pft. Eine pylorische Botulinumtoxin-Injektion f&#252;hrte zu einer vor&#252;bergehenden Besserung &#252;ber ca. 2&#8211;3 Monate, jedoch erneuter progredienter Symptomatik im Verlauf. Endoskopisch zeigte sich pr&#228;interventionell ein hochgradig eingeengter, nur erschwert passierbarer Pylorus und Speisereste trotz ad&#228;quater N&#252;chternperiode. Es erfolgte daher die komplikationslose Durchf&#252;hrung einer G-POEM mit submuk&#246;sem Tunnel und vollst&#228;ndiger pylorischer Myotomie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die Intervention verlief technisch komplikationslos. Bereits am Interventionstag zeigte sich eine deutliche klinische Besserung mit Sistieren des Erbrechens. Endoskopisch war der Pylorus unmittelbar postinterventionell frei und problemlos passierbar. Im weiteren station&#228;ren Verlauf kam es zu keiner Komplikation. Die Patientin berichtete &#252;ber eine nachhaltige Symptomreduktion. Eine erneute Erbrechenssymptomatik trat nicht auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Postoperative Gastroparese ist eine h&#228;ufige, klinisch relevante Komplikation nach Lungentransplantation und sollte bei entsprechender Symptomatik aktiv in Betracht gezogen werden. Eine G-POEM stellt eine minimal-invasive Alternative bei medikament&#246;s und ern&#228;hrungsmedizinisch ausgesch&#246;pfter Therapie dar.</Pgraph></TextBlock>
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