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    <Identifier>26vzmnrw055</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw055</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0554</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Zeitlicher Zusammenhang zwischen Verstopfung, Durchfall und Darmkrebs: Eine Propensity-Score-gematchte Fall-Kontroll-Studie unter Verwendung realer Daten aus der Prim&#228;rversorgung</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Allgemein, Viszeral und Thoraxchirurgie der Ruhr Universit&#228;t Bochum, Klinikum Herford, Herford, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Inklusive Medizin, Universit&#228;tsklinikum Ostwestfalen-Lippe, Universit&#228;t Bielefeld, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektionskrankheiten, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Medizinische Fakult&#228;t der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektionskrankheiten, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Medizinische Fakult&#228;t der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kostev</Lastname>
          <LastnameHeading>Kostev</LastnameHeading>
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          <Affiliation>IQVIA, Epidemiologie, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Allgemein, Viszeral und Thoraxchirurgie der Ruhr Universit&#228;t Bochum, Klinikum Herford, Herford, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260618</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260619</DateTo>
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    <ArticleNo>055</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Ziel dieser Studie war es, den zeitlichen Zusammenhang zwischen chronischer Verstopfung und Durchfall mit der anschlie&#223;enden Diagnose von Darmkrebs (CRC) zu untersuchen, um zu beurteilen, ob diese Symptome potenzielle Risikofaktoren oder Fr&#252;hwarnzeichen f&#252;r eine Malignit&#228;t darstellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Wir f&#252;hrten eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie unter Verwendung realer Daten aus der Datenbank &#8222;German Disease Analyzer&#8221; durch. Die Studie umfasste 10.941 CRC-Patienten und 54.705 passende Kontrollen ohne Krebs, die anhand von Propensity Scores f&#252;r Alter, Geschlecht und relevante Komorbidit&#228;ten im Verh&#228;ltnis 1:5 abgeglichen wurden. Die Dokumentation von Verstopfung und Durchfall wurde in sechs Zeitintervallen bis zu f&#252;nf Jahren vor der CRC-Diagnose ausgewertet. Zur Berechnung der Odds Ratios (ORs) und 95&#37;-Konfidenzintervalle (CIs) f&#252;r das CRC-Risiko wurde eine multivariable bedingte logistische Regression verwendet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Verstopfung trat bei CRC-Patienten innerhalb von sechs Monaten vor der CRC-Diagnose signifikant h&#228;ufiger auf (OR: 3,23; 95&#37; KI: 2,85&#8211;3,66). Ein &#228;hnliches Muster wurde f&#252;r Durchfall innerhalb von sechs Monaten vor der Diagnose beobachtet, jedoch war der Zusammenhang umso st&#228;rker, je h&#228;ufiger Durchfall dokumentiert wurde (mindestens eine </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diagnose:</Mark1> OR: 3,37; 95&#37; KI: 3,03&#8211;3,75; mindestens zwei Diagnosen, OR: 4,18; 95&#37; KI: 3,31&#8211;5,29; mindestens drei Diagnosen, OR: 6,82; 95&#37; KI: 4,43&#8211;10,49). &#220;ber ein Jahr vor der Diagnose wurden keine Zusammenh&#228;nge festgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Verstopfung und Durchfall standen nur in den Monaten unmittelbar vor der Diagnose mit der sp&#228;teren Diagnose von Darmkrebs in Zusammenhang, was eher auf eine umgekehrte Kausalit&#228;t als auf einen kausalen Zusammenhang hindeutet. Diese Symptome k&#246;nnen eher als Warnsignale denn als Risikofaktoren dienen, was die Notwendigkeit einer rechtzeitigen diagnostischen Untersuchung unterstreicht, insbesondere bei anhaltenden Ver&#228;nderungen der Darmgewohnheiten.</Pgraph></TextBlock>
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