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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0538</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Organische Motilit&#228;tsst&#246;rung oder psychosomatische Fehleinordnung&#63; Diagnostische Herausforderungen bei Achalasie</Title>
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          <Affiliation>Wissenschaftlicher Beirat Achalasie-Selbsthilfe e.V., K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Achalasie-Selbsthilfe e.V., 1. Vorsitzender, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20260618</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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    <ArticleNo>053</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Die Achalasie ist eine seltene Motilit&#228;tsst&#246;rung des &#214;sophagus, deren Diagnosestellung h&#228;ufig verz&#246;gert erfolgt und die mit erheblicher somatischer und psychosozialer Belastung einhergeht. Neben Dysphagie, Regurgitation und retrosternalen Schmerzen gewinnen psychosomatische Aspekte im diagnostischen Prozess zunehmend an Bedeutung. Der PHQ-15 des PHQ-D, urspr&#252;nglich zur Erfassung somatischer Beschwerden im Rahmen der Diagnostik somatoformer St&#246;rungen entwickelt (Manual nach Bernd L&#246;we et al.), quantifiziert unspezifische k&#246;rperliche Symptome standardisiert. Ziel der Studie war es, die Eignung des PHQ-15 und des PHQ-Stressmoduls f&#252;r die Basis- und Begleitdiagnostik bei Achalasie zu pr&#252;fen und praxisrelevante Implikationen abzuleiten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Im Juli 2025 wurden 850 Mitglieder der Achalasie-Selbsthilfe e.V. eingeladen; 346 Betroffene nahmen teil (61&#37; Frauen). Die Teilnehmenden zeigten eine hohe somatische Symptomlast mit einem mittleren PHQ-15-Wert von 10,0 Punkten. Besonders ausgepr&#228;gt waren M&#252;digkeit, Schlafst&#246;rungen und Brustschmerzen. Unspezifische Allgemeinsymptome sollten daher nicht vorschnell als psychisch bedingt eingeordnet, sondern differenzialdiagnostisch im Kontext einer m&#246;glichen Achalasie betrachtet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Es zeigten sich deutliche Geschlechtsunterschiede: Frauen berichteten h&#246;here Symptomschwere (&#216; 11,4 vs. 7,9) sowie st&#228;rkere psychosoziale Belastungen und l&#228;ngere Zeitr&#228;ume bis zur Diagnosestellung. Die h&#246;chste mittlere bis schwere Symptomlast fand sich bei den 56- bis 65-J&#228;hrigen. Im PHQ-Stressmodul wurden insbesondere Gesundheitssorgen, Arbeitsbelastung sowie Aspekte von Gewicht und Aussehen als relevante Stressoren benannt. Trotz chronischer Erkrankung berichteten 76&#37; lediglich minimale bis milde psychosoziale Belastungen, was auf eine ausgepr&#228;gte Resilienz hinweist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Die durchschnittliche Zeitspanne von &#252;ber f&#252;nf Jahren zwischen Symptombeginn und Diagnosestellung unterstreicht die Notwendigkeit einer fr&#252;hzeitigen, strukturierten Anamnese einschlie&#223;lich standardisierter Symptom- und Belastungserfassung. Die Ergebnisse zeigen, dass psychosomatische Symptome bei Achalasie klinisch relevant sind und den Krankheitsverlauf beeinflussen k&#246;nnen, ohne die organische Genese zu relativieren. Der erg&#228;nzende Einsatz standardisierter Instrumente kann helfen, Symptomlast, psychosoziale Faktoren und geschlechtsspezifische Unterschiede systematisch zu erfassen, Fehleinsch&#228;tzungen zu vermeiden und die Zeit bis zur Diagnosestellung zu verk&#252;rzen.</Pgraph></TextBlock>
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