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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Perianaler Morbus Paget unter Immunsuppression: Von der Fehldiagnose zur plastischen Rekonstruktion</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Der extramamm&#228;re Morbus Paget ist ein seltenes kutanes Adenokarzinom apokriner Dr&#252;sen. Die Erkrankung w&#228;chst langsam und manifestiert sich klinisch meist als persistierendes, ekzemat&#246;ses, teils infiltratives Erythem. Aufgrund der diagnostischen Herausforderung kann es bei protrahiertem Verlauf zu lymphogener und h&#228;matogener Metastasierung kommen, die mit einer ung&#252;nstigen Prognose assoziiert ist. Die chirurgische Resektion stellt die prim&#228;re kurative Therapie dar; alternative Behandlungsoptionen sind die Radiatio sowie eine topische Therapie mit Imiquimod.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Wir berichten &#252;ber eine 68-j&#228;hrige Patientin unter Immunsuppression nach Nierentransplantation mit perianalem extramamm&#228;rem Morbus Paget. Klinisch bestand ein persistierendes, therapieresistentes, juckendes perianales Ekzem, bei dem nach monatelanger frustraner topischer Therapie histopathologisch die Diagnose eines Morbus Paget gestellt wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Es erfolgte eine funktionserhaltende Resektion mit plastischer Rekonstruktion. Zun&#228;chst wurde eine protektive Diversionskolostomie angelegt. Anschlie&#223;end wurden das betroffene Perineum einschlie&#223;lich der Linea dentata reseziert. Die Defektdeckung erfolgte mittels beidseitiger Transpositionslappenplastik im Sinne von V-Y-Lappen, in die der Analkanal reinseriert wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Die Diagnosestellung des extramamm&#228;ren Morbus Paget ist aufgrund der unspezifischen klinischen Pr&#228;sentation h&#228;ufig verz&#246;gert. Die operative Therapie kann komplexe resezierende und plastisch-rekonstruktive Verfahren erforderlich machen. Im nicht-invasiven Stadium ist die Prognose nach vollst&#228;ndiger Resektion exzellent, mit einem krankheitsspezifischen 5-Jahres-&#220;berleben von bis zu 100&#37;.</Pgraph></TextBlock>
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