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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw0393</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Pr&#228;diktive Aussagekraft klinischer Stoma-Scores zur Vorhersage der Anastomoseninsuffizienz nach robotisch-assistierter Rektumresektion</Title>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t-Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Knappschafts Kliniken Bottrop, Innere Medizin II, Bottrop, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20260618</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Die Anastomoseninsuffizienz stellt weiterhin eine der klinisch relevantesten Komplikationen nach Rektumresektion dar. Eine protektive Stomaanlage ist jedoch ebenfalls mit Morbidit&#228;t assoziiert. Obwohl verschiedene Risikoscores zur Absch&#228;tzung des Insuffizienzrisikos publiziert wurden, existiert bislang kein spezifischer Score f&#252;r die robotische Rektumresektion. F&#252;r eine valide Identifikation unabh&#228;ngiger Pr&#228;diktoren der Anastomoseninsuffizienz w&#228;ren umfangreiche Patientenkollektive erforderlich. Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews Scoring-Systeme zu entwickeln und deren diagnostische Leistungsf&#228;higkeit in einer robotischen Rektumkohorte zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Monozentrische Analyse einer prospektiv erhaltenen kolorektalen Datenbank. Konsekutiver Einschluss aller Patienten, welche zwischen 2010 und 2025 aus onkologischen Gr&#252;nden einer robotischen Rektumresektion unterzogen wurden. Prim&#228;rer Endpunkt der Auswertung war die diagnostische Vorhersageleistung der Scores einer Anastomoseninsuffizienz. Sekund&#228;re Endpunkte waren die 30-Tage-Mortalit&#228;t, postoperative Komplikationen und 6-Monate-stomaassoziierte Komplikationen. Receiver operating characteristic (ROC) analysis, Youden-Index und bin&#228;r-logistische Regression wurden angewendet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Es wurden 233 Patienten eingeschlossen (Anastomoseninsuffizienz (AI) n &#61; 50, keine Anastomoseninsuffizienz (NAI) n &#61; 183). Aus sechs erstellten Scores zeigten sich zwei signifikant unterschiedlich zur NAI-Kohorte: Stoma Score 1 (StS1) (AI 2 &#123;1.87 &#177; 1.29&#125;) vs NAI 2 &#123;2.02 &#177; 1.498&#125;, p &#61; .037) und Stoma Score 4 (StS4) (AI 2 &#123;2.26 &#177; 1.514&#125;) vs NAI 2 &#123;2.25 &#177; 1.614&#125;, p &#61; .016). Die Fl&#228;che unter der Kurve (AUC) betrug 0,593 (95&#37;-KI 0,508&#8211;0,679; p &#61; 0,033) f&#252;r den (StS1) und 0,608 (95&#37;-KI 0,522&#8211;0,695; p &#61; 0,014) f&#252;r den (StS4). StS1 und StS4 wiesen respektive eine Sensitivit&#228;t (66,0&#37;&#47;78,0&#37;), eine Spezifit&#228;t (50,8&#37;&#47;40,4&#37;), einen positiven pr&#228;diktiven Wert (PPV: 26,8&#37;&#47;26,4&#37;) sowie einen negativen pr&#228;diktiven Wert (NPV: 84,5&#37;&#47;87,1&#37;) auf. StS4 war in der logistischen Regression signifikant mit Anastomoseninsuffizienz assoziiert (OR 1,25; 95&#37;-KI 1,02&#8211;1,53; p &#61; 0,028).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Trotz begrenzter Diskriminationsf&#228;higkeit weisen beide Scores aufgrund ihres hohen negativen pr&#228;diktiven Werts ein potenzielles Einsatzgebiet in der Identifikation von Patienten mit niedrigem Risiko f&#252;r eine Anastomoseninsuffizienz auf. Der Verzicht auf eine Stomaanlage kann in diesen F&#228;llen erwogen werden.</Pgraph></TextBlock>
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